STIHL

STIHL

16.03.2020

Mit Power zu Grünflächen wie im Bilderbuch

Was sind die wichtigen Faktoren für eine effektive Pflege von Gemeindewäldern? Josef Laier, Forstwirtschaftsmeister aus Niederösterreich, ist für Gemeinden in der Forstarbeit tätig und verrät, worauf es im Arbeitsalltag ankommt.

Für den Außenbereich – ob Gartenflächen in der Gemeinde oder mitten in der Natur der Waldgebiete – gibt es ausschlaggebende Faktoren, die wichtig für das Arbeiten im Grünen sind. Josef Laier, Forstwirtschaftsmeister und österreichischer Sieger im Sportholzfällen der STIHL TIMBERSPORTS® Series, weiß als langjährigerer Profi, mit welcher Taktik und welchem dazugehörigen Equipment er den Wald rund um die Gemeinden fest im Griff hat.

Forstarbeit leicht gemacht. „Ein qualitatives Werkzeug, das zudem leicht handzuhaben ist, ist die optimale Basis für Arbeiten in der Natur“, weiß Josef Laier. Und weiter: „Für Forstarbeiten greife ich gerne auf die MS 500i von STIHL zurück. Dank des einzigartigen Leichtbaukonzeptes und der hervorragenden Beschleunigung ist die Motorsäge ideal für Starkholzernte und -aufarbeitung geeignet. Durch das Leichtgewicht des Gerätes wird uns im Arbeitsalltag eine äußert einfache Bedingung geboten.“ In der Gemeindearbeit und lärmempfindlichen Gebieten setzt er als Profi auf die AkkuSysteme von STIHL. „Mit dem Angebot an akkubetriebenen Systemen und der weit vorangeschrittenen Technologie von heute, geht die Arbeit wie von alleine“, weiß Laier.

STIHL Experten auf der Austrofoma. Vom 8. – 10. Oktober 2019 gibt es auf der Forstmaschinen-Messe Austrofoma in Forchtenstein, Burgenland, die Möglichkeit, sich direkt bei den Professionisten über das breit gefächerte STIHL Portfolio zu informieren. Dieses Jahr werden wieder viele Produktneuheiten des Gartengeräteherstellers präsentiert. „Auch im STIHL Zubehör wurde aufgerüstet. So wird auch diverse Forstbekleidung, wie Schnittschutzhosen und spezielle Helmsets, auf der Messe zu sehen sein, um Forstarbeiter bestens auszustatten. STIHL steht für Qualität und Innovation – das richtige Werkzeug für sicheres Arbeiten ist uns dabei besonders wichtig und ist fest in unserem Sortiment verankert“, erklärt STIHL Österreich Marketingleitung, Melanie Wallner. Unter anderem gehört auch der Hotsaw Dummy, aus der STIHL TIMBERSPORTS® Series, zu den diesjährigen Messe Highlights.

– S. HOFMANN (QUELLE: STIHL)

© Copyright - Kommunalnet