A1, Invenium, Österreich Werbung und Bund Österreichischer Tourismus Manager unterstützen die Regionen bei der touristischen Wiedereröffnung. Zu gewinnen gibt es eine touristische Regionsanalyse über den Zeitraum von 6 Monaten sowie Auswertungen von Einzelevents über eine Zeitspanne von bis zu vier Tagen. Die Preisträger erhalten dabei im Rahmen von A1 Tourism Insights anonymisierte Bewegungsanalysen zur Optimierung der Besuchersteuerung und effizienten Marketingplanung.
Die Tourismusbranche ist bereits seit mehreren Saisonen von Reisebeschränkungen und Lockdowns schwer getroffen. Auch bei der Wiedereröffnung stehen Gemeinden, Tourismusregionen und Veranstalter vor großen Herausforderungen.
Mit dem A1 Smart Tourismus Award machen A1 und ihre Analytics-Tochter Invenium gemeinsam mit Österreich Werbung sowie dem Bund Österreichischer Tourismus Manager auf die innovativsten Projekte im Tourismus aufmerksam und unterstützen diese, den Neustart erfolgreich, nachhaltig uns sicher zu gestalten:
Jetzt einreichen und gewinnen
Einreichungen von touristischen Projekten und Veranstaltungen sind bis zum 18. Mai 2021 auf www.a1.net/tourismus-award möglich. Aus allen Einsendungen wählt eine Fachjury, bestehend aus Vertretern der Österreich Werbung, dem Bund Österreichischer Tourismus Manager, A1 und Invenium die Gewinner-Projekte. Die Preisträger des A1 Smart Tourismus Awards erhalten kostenlose Bewegungsstromanalysen und damit neue Erkenntnisse beispielsweise über die Herkunft und Aktivitäten der Gäste.
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche, Gemeinden, Stadt- und Regionalmarketing, sowie Event-Veranstalter. Zu gewinnen gibt es eine touristische Regionsanalyse über den Zeitraum von 6 Monaten sowie Auswertungen von Einzelevents über eine Zeitspanne von bis zu vier Tagen.
A1 Tourism Insights – wertvolle Informationen zu Regionen und Gästen
Woher kommen die Gäste meiner Region und welche Attraktionen besuchen sie? Welche Besuchergruppen haben wir durch die Reisebeschränkungen verloren, und welche neu dazugewonnen? Welche Aktivitätenprofile haben die Gäste, und wie kann damit die Fremdenverkehrswerbung zielgerichteter kommunizieren?
Mit A1 Tourism Insights stellt A1 ein Service und Dashboard zur Verfügung, das diese Fragen beantworten kann – sogar rückblickend bis 2019. Als größter Mobilfunknetzbetreiber Österreichs wird A1 täglich zur Informationsdrehscheibe von rund 6 Millionen Mobilfunkkunden. Diese Informationen werden basierend auf strengen Datenschutzgesetzen und einem TÜV-zertifizierten Verfahren vollständig anonymisiert und für Analysen von Besucherzahlen, Besuchsabfolgen, Aufenthaltsdauer und Herkunftsübersichten herangezogen. Die Tourismusbranche profitiert von Informationen zu Auslastung und Besuchsabfolgen von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, Informationen zur Verteilung nach Geschlecht und Altersgruppen oder zum Nationensplit. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.
– I.WEIPPL (Quelle: A1, Entgeltliche Einschaltung)
LINKS
Weitere Informationen und Einreichung unter http://www.a1.net/tourismus-award
Alle Infos zu den anonymen Bewegungsanalysen von A1: www.a1.net/a1-mobilityinsights