Austria Glas Recycling

Umwelt

11.06.2021

Grüne Glasrecycling-Logistik

Ein gewichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs

Die Menschen in Österreich nehmen die Mülltrennung sehr genau. Zwei Drittel betrachten es als selbstverständlich, Altstoffe korrekt zu trennen. Immerhin 83% halten es für einen schweren Fehler, eine Glasflasche im Restmüll zu entsorgen. Für Marmelade-, Pesto- oder Gurkengläser ist der Wert nur bei 71%. Das heißt, 29% halten es für keinen schweren Fehler, diese Glasverpackungen im Restmüll zu entsorgen.

Glasrecycling ist klimapositiv. Das heißt, wir erzielen dank der Verwendung des Rohstoffes Altglas mehr CO2- Einsparungen, als die Sammlung und der Transport von Altglas CO2-Emissionen verursachen. Diese Bilanz resultiert aus der Tatsache, dass das Einschmelzen von Altglas deutlich weniger Energie benötigt als das Einschmelzen der Primärrohstoffe. Je 10% Altglas bei der Neuproduktion reduzieren 3 % des Energieverbrauchs und 7 % der CO2-Emissionen. Dennoch arbeitet Austria Glas Recycling mit den Sammel- und Transportunternehmen intensiv an der Ökologisierung der Logistik. Das entspricht unserem Bekenntnis zu den Sustainable Development Goals, konkret SDG 13/Klimaschutz. Und es ist im Einklang mit den Zielen der Europäischen Kommission und der österreichischen Bundesregierung zur Dekarbonisierung der Industrie und des Verkehrs als Beitrag zum Green Deal.
Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling: „Wir drehen konsequent an mehreren Rädern, um Altglas so abgas- und emissionsfrei wie möglich in Stadt und Land zu sammeln und den Glaswerken zu liefern.“

Sammeleffizienz steigern: +17%

Seit vielen Jahren steigt die Sammelmenge Jahr für Jahr. Die Kilometerleistung steigt nicht im selben Ausmaß. Im Jahr 2012 wurden rund 90 Kilogramm Altglas je Kilometer gesammelt. 2020 waren es rund 105 Kilogramm.
Die Bilanz: Steigerung der Sammeleffizienz um 17% in 8 Jahren

Treibstoffverbrauch reduzieren: über 1.000.000 Liter Diesel gespart

Die Fahrer der Glassammel-LKW sind speziell ausgebildet. Sie sind in der Lage, ihre Fahrzeuge, teilweise sogar mit Anhängern, sowohl in engen Gassen als auch auf Landstraßen und steilen Bergstraßen zu lenken. Sie sorgen so zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter für saubere Städte und Landschaften. Und sie absolvieren regelmäßig Spritspartrainings, um ihre Aufgabe so umweltfreundlich wie möglich zu bewältigen.Auf diese Weise gelange es, den spezifischen Treibstoffverbrauch um 14 % von 5,6 Liter je Tonne Altglas im Jahr 2012 auf 4,8 Liter in 2020 zu reduzieren. Wären wir bezüglich Sammeleffizienz und Treibstoffverbrauch auf dem Niveau von 2012 stehen geblieben, hätten wir bei der Altglassammlung in den vergangenen 8 Jahren um rund 1.009.000 Liter Diesel mehr verbraucht.
Die Bilanz: Einsparung des Dieselverbrauchs um rund 1.009.000 Liter und Reduktion der CO2-Äquivalente um rund 3.000 Tonnen in 8 Jahren.

Altglas mit sauberen LKWs sammeln: 84% weniger Staub

Neben der Reduktion der CO2-Emissionen achten wir auf die Reduktion von Schadstoffausstoß und Staubentwicklung. Deshalb setzen Austria Glas Recycling und die Sammel- und Entsorgungsunternehmen auf moderne LKWs in möglichst hoher EURO-Abgasnorm. Derzeit gelten die Kategorien EURO EEV und EURO VI als sauberste Klassen. Von den 2,5 Millionen Kilometern, die die LKWs im Dienste des Glasrecyclings im Jahr 2020 für 260.000 Tonnen Altglas zurücklegten, fielen rund 2 Millionen Kilometer auf EURO EEV oder VI. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 brauchte es ebenfalls 2,5 Millionen Kilometer, um die rund 222.000 Tonnen Altglas seiner Bestimmung als Rohstoff in der Industrie zuzuführen. Damals fielen 2 Millionen Kilometer auf EURO II, III, IV oder V.Die Bilanz: Die Staubemission der Altglassammlung im Jahr 2020 war um 84% und die Kohlenmonoxidemission um 52% geringer als 2012.

Altglas per Bahn transportieren, Carbon Footprint reduzieren: -39%

Nicht immer hat Altglas das Glück, sofort im Glaswerk eingeschmolzen und zu neuer Glasverpackung geformt zu werden. Manchmal heißt es, in einem Lager oder einer Umladestation auf den Transport ins Glaswerk zu warten. Austria Glas Recycling transportiert Altglas innerhalb von Österreich zu über 50% per Bahn.
Die Bilanz: Der ökologische Fußabdruck ist um 39% niedriger als er bei ausschließlicher LKW-Anlieferung wäre.

Green logistic: Element der kontinuierlichen Verbesserung für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft

Österreichs Glasrecyclingsystem wurde in den 1970er Jahren etabliert. Harald Hauke: „Recyclingquoten von über 80% seit vielen Jahren zeugen von der nachhaltigen Qualität des Systems. Wir erreichen schon jetzt die Ziele des Kreislaufwirtschaftspaketes für 2030.“ Gemeinsam mit Entsorgern, Frächtern und Kommunen arbeitet Austria Glas Recycling kontinuierlich an der Ökologisierung. Grüne Logistik ist ein wesentliches Element des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Die Berechnung der hier genannten Effizienz- und Emissionsdaten erfolgte unter fachlicher Begleitung von c7- consult.

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