BIG

BIG

13.09.2021

Gutes Energiemanagement ist die halbe Miete

Wissen Sie, wie es in Ihrer Gemeinde um Energieverbrauch und -quellen bestellt ist? Der Gebäudesektor ist für rund ein Drittel des Energieverbrauchs in Österreich verantwortlich. Vor allem bei öffentlichen Gebäuden kann viel Energie eingespart werden. Das schont die Ressourcen, trägt zum Klimaschutz bei und senkt nicht zuletzt auch die Kosten. Die BIG berät und unterstützt bei Fragen rund um das Energiemanagement – auch, wenn es um Energiecontrolling oder Förderungsansuchen geht.

Alternative Energiequelle

Neben Versorgungssicherheit, Stromqualität und Wirtschaftlichkeit spielen Umweltgesichtspunkte eine immer wichtigere Rolle. Eine Möglichkeit, fossile Energiequellen zu reduzieren, sind Photovoltaikanlagen. Die BIG geht mit ihrer großangelegten PV-Initiative mit gutem Beispiel voran: Jährlich sollen auf mindestens 50.000 Quadratmetern BIG-Dachfläche PV-Anlagen installiert werden, sodass bis 2023 sauberer Strom auf rund 20 Hektar Fläche erzeugt werden kann.

Die erste PV-Anlage im Rahmen der Initiative wurde auf den Dachflächen des Justizzentrums Korneuburg installiert. 1.030 Module mit einer Spitzenleistung von gesamt 381 kWp erzeugen pro Jahr bis zu 393.000 kWh – das entspricht etwa dem Bedarf von 90 Haushalten. 97 % des von der PV-Anlage erzeugten Stroms können direkt im Justizzentrum verbraucht werden, der Rest wird in das öffentliche Netz eingespeist.

© BIG

Wozu Energiemanagement?

Wenn Sie (noch) keine hauseigene PV-Anlage haben, mit der Sie Ihre Stromversorgung abdecken können, kann ein auf das Objekt und die Nutzer*innen abgestimmtes Energiemanagement dabei unterstützen, Kosten für die Energiebereitstellung zu senken, ohne dabei die Arbeitsabläufe und den Komfort der Nutzer*innen Ihres Gebäudes merkbar einzuschränken.

Die Expert*innen der BIG planen die für Ihr Gebäude optimalen Energieerzeugungs- und Verbrauchseinheiten und sorgen für eine reibungslose Energieversorgung unter Berücksichtigung der ökonomischen, ökologischen und qualitätsorientierten Vorgaben. Zu den Leistungen, durch die Energieverbrauch und Kosten reduziert werden können, zählen auch laufende Energieverbrauchskontrollen, die Analyse der Energieflüsse und die Optimierung der Anlageneinstellungen.

Wenn Sie mehr über das Energiemanagement durch die BIG erfahren wollen, kontaktieren Sie bitte Frau Andrea Schipper unter ofm@big.at.

– V.BÖSEL (Quelle: BIG, Entgeltliche Einschaltung)

 

MEHR ZUM THEMA

Pitzelstätten: Leben und lernen unter dem Dach der BIG

Das 1×1 der Gebäudehygiene – Sicherheit für Ihre Nutzer*innen

Expertentalk: Sicherheit ist mehr als Kostentreiber

© Copyright - Kommunalnet