Josef Bollwein

bauen-und-wohnen-noe

Niederösterreich

16.11.2021

NÖ Holzbaupreis: Holzbau-Projekte sind zukunftsweisend, klimafreundlich und innovativ

Zum 18. Mal in Folge suchte eine sechsköpfige Fachjury die besten Holzbau-Objekte aus 89 Einreichungen aus und kürte sie mit dem renommierten Award. Holzbauten, die architektonisch aus der Masse herausstechen, die besonders nachhaltigen Ansprüchen gerecht werden, die in ihrer Bauweise zukunftsweisend sind – das sind die Gewinner des diesjährigen Niederösterreichischen Holzbaupreises. Die sechs besten wurden nun mit dem NÖ Holzbaupreis 2021 ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis vom Land Niederösterreich, proHolz NÖ/Wirtschaftskammer NÖ und der Landwirtschaftskammer NÖ.

Mutige und neue Ideen im Holzbau

Der Holzbaupreis soll die Projekte vor den Vorhang holen, wo Bauherrinnen und Bauherren, Planerinnen und Planer sowie Holzbaubetriebe Mut zeigten, etwas Neues, Ansprechendes und Nachhaltiges entstehen zu lassen. Es soll die Vielfältigkeit von Holz aufgezeigt werden und ebenso die junge Generation ermutigen, sich in Zukunft verstärkt mit dem Naturbau- und Werkstoff Holz auseinanderzusetzen.

Ziel dessen, ist die Förderung und Anerkennung von besonderen Leistungen des Holzbaus als Beitrag zur Baukultur. Die Projekte fokussieren sich auf Niederösterreich, aber auch Projekte von niederösterreichischen Holzbaubetrieben, die außerhalb des Bundeslandes realisiert wurden.

Wichtiger Beitrag zur Holzbaukultur

Allein in Niederösterreich gibt es über 33.200 Forst- und Holzwirtschaftsbetriebe. Holz ist hier einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren. Österreich hat mit einem hohen Waldanteil, einer etablierten nachhaltigen Forstwirtschaft, einer gut ausgebauten Holzindustrie und anerkannten holzbasierten Forschungseinrichtungen die besten Voraussetzungen, eine Vorreiterrolle im Holzbau einzunehmen. Die Baubranche trägt zudem wesentlich zum Klimaschutz bei. Entscheidungen, die zugunsten des Einsatzes von Holz getroffen werden, sind auch jene, bei denen ein wesentlicher Beitrag zur Stabilisierung unseres Klimas gemacht wird. Durchschnittlich bindet ein Kubikmeter Holz fast eine Tonne CO2.

Sämtliche Informationen zur Veranstaltung und zu den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie unter www.holzbaupreis-noe.at.

(Copyright Titelbild: Josef Bollwein)

-S.HOFMANN (Quelle: Wohnbau NÖ, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Das Land NÖ hilft bei den Wohnkosten im geförderten Wohnbau

Mit der NÖ Wohnbauförderung zum persönlichen Wohntraum!

Die blau-gelbe Wohnbaustrategie

© Copyright - Kommunalnet