mpix-foto - stock.adobe.com

BBG

14.06.2022

BBG-Interview zum Thema: „Wie unterstützt Sie das BBG-Vertriebsteam?“

2,5 Millionen Produkte und Dienstleitungen stehen öffentlichen Einrichtungen im e-Shop der BBG zur Verfügung. Wie es gelingt, trotz dieser großen Anzahl das passende Produkt zu finden und wie die BBG dabei unterstützt, haben wir bei Katarina Pantovic, Key-Account-Managerin Länder & Universitäten, nachgefragt.

Wie genau unterstützt der Vertrieb der BBG öffentliche Einrichtungen?

Durch das vielfältige und umfangreiche Produktportfolio kann es auf den ersten Blick herausfordernd sein, das richtige Produkt bzw. die passende Dienstleistung zu finden. Um beispielsweise eine Erst-Orientierung bieten zu können, sind wir laufend im Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden. Neben den wichtigen, persönlichen Terminen konnten wir aufgrund der pandemischen Herausforderungen in den letzten 2 Jahren auch eine gute digitale Meeting-Kultur etablieren und natürlich kann ein unkomplizierter rascher Austausch auch am Telefon oder per E-Mail erfolgen. Wir stehen unseren Kundenorganisationen für alle Fragen rund um ihre Beschaffungen immer gerne zur Verfügung. Wir fungieren als interne Schnittstelle und können so gemeinsam das passendste Produkt bzw. die geeignetste Dienstleistung finden.

Mit welchen Anliegen wenden sich Kundinnen und Kunden an den Vertrieb?

Es werden neue LKW benötigt, die Digitalisierungsoffensive soll vorangetrieben werden, ein Übersiedelungsprojekt steht an, neue Büromöbel sollen angekauft werden usw. Das ist nur ein kleiner Auszug an Themen, denen sich öffentliche Auftraggeber in der Beschaffung stellen. Hier wird gemeinsam überlegt, ob es bereits eine Rahmenvereinbarung bei der BBG gibt, die genutzt werden kann. Auch in der Beschaffungsabwicklung ergeben sich häufig Fragen zur technischen Bedienung der Systeme bzw. zur Vereinfachung der Prozesse mittels Digitalisierungsprojekten, wie zum Beispiel der Entwicklung von SAP-Schnittstellen, dem e-Shop-Hosting oder auch dem Portalverbund. Gemeinsam schaffen wir hier einfach Lösungen.

Katarina Pantovic, Key-Account-Managerin Länder & Universitäten © BBG

Welche Wünsche haben die verschiedenen Einrichtungen?

Um Kundenorganisationen bestmöglich zu unterstützen, ist es wichtig, dass ein unkomplizierter rascher Abruf zu besten Konditionen ermöglicht wird. Dies geschieht in der Regel über errichtete Rahmenvereinbarungen.

Hier bietet der e-Shop eine unkomplizierte Möglichkeit, schnell zu den gewünschten Produkten und Dienstleitungen zu kommen. Ideal ist eine Kundenbetreuung von der Entstehung des Bedarfes bis zum Abruf. Als Dienstleister ist es uns ein besonderes Anliegen, zufriedene Kunden zu haben.

Um den richtigen Bedarf abzudecken– und nicht am Bedarf vorbeizuarbeiten – sind Bedarfserhebungen essenziell. Durch die Teilnahme an unseren Bedarfserhebungen, auch wenn es einmal nur eine Leermeldung sein sollte, helfen uns unsere Kundinnen und Kunden regelmäßig weiter, das richtige Portfolio an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Und wenn es keine Lösung im Angebot der BBG gibt?

Unser Anspruch ist es, immer eine Lösung zu finden. Sollten unsere bestehenden Rahmenvereinbarungen den konkreten Bedarf eines öffentlichen Auftraggebers nicht abdecken, so gibt es die Möglichkeit, spezifische Vergabeverfahren durchzuführen. Diese nennen wir Projekte im besonderen Auftrag. Welche Verfahrensart gewählt wird, wie das Leistungsverzeichnis aussieht, wird individuell besprochen und abgestimmt. Nach einem gemeinsamen Erstgespräch wird ein Angebot inklusive Aufwandsschätzung in Stunden gelegt. Diese Lösung kann kundenindividuell abgestimmt werden und rundet das kundenspezifische BBG-Portfolio ab.

TIPP: Keine Lust zu lesen?

Die BBG hat das Interview für Sie aufgezeichnet. Das Video zum Interview finden Sie im Youtube-Kanal der BBG. Wenn Sie mehr erfahren wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an die BBG. Das Helpcenter der BBG ist telefonisch unter +43 1 245 70-0 sowie per E-Mail an office@bbg.gv.at für Sie erreichbar!

– S.HOFMANN (Quelle: BBG, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

BBG-Interview zum Thema: „Wie läuft eine öffentliche Vergabe ab?“

BBG-Interview zum Thema: „Wie wird Qualität abgesichert?“

Einfach Lösungen für Sie schaffen

© Copyright - Kommunalnet