BML

BML

Infrastruktur

20.07.2022

Vorsorgen statt Rohr-Sorgen

Rechtzeitig in die Sanierung der heimischen Trinkwasser- und Abwassernetze investieren

Sauberes Trinkwasser aus der Leitung und eine funktionierende Abwasserentsorgung sind für uns selbstverständlich – rund neun von zehn Haushalten in Österreich sind an das heimische Trinkwasser- und Abwassersystem angeschlossen. Seit 1959 wurden rund 65 Milliarden Euro in die Leitungsnetze investiert. Jedoch sind viele dieser Leitungen bereits in die Jahre gekommen.

Über 50 % der Trinkwasserleitungen und rund 30 % der Abwasserleitungen der ca. 174.000 km langen öffentlichen Wassernetze in Österreich wurden vor 1983 gebaut. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer der Rohre von 50 Jahren besteht daher in den kommenden Jahren erhöhter Erneuerungsbedarf.

Rohrsorgen? Gemeinsam für die Zukunft vorsorgen

Copyright: BML

Die Initiative „VORSORGEN statt Rohrsorgen“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) schafft genau dafür das notwendige Bewusstsein und informiert Gemeinden, Städte und Regionen über unsere Trinkwasser- und Abwasserinfrastruktur. Vom Vorsorge-Check für Kommunen über Tipps für Privathaushalte bis hin zu den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Leitungsinfrastruktur.

Der Erhalt unserer Trinkwasser- und Abwassernetze liegt aber nicht nur in der Verantwortung der öffentlichen Hand, denn am Privatgrund sind Eigentümerinnen und Eigentümer für funktionsfähige Anschlüsse und Leitungen zuständig. Unsachgemäß ausgeführte oder schadhafte private Anschlüsse und Leitungen können das gesamte Netz belasten, zum Beispiel durch Wasserverluste an undichten Stellen oder Fremdwassereintritt. Eine sachgemäße Errichtung und eine regelmäßige Überprüfung der Leitungen und Anlagen durch zertifizierte Fachfirmen beugen dem vor.

Wussten Sie, dass…

  • … die durchschnittliche Lebensdauer eines Rohres rund 50 Jahre beträgt?
  • … Roboter durch den Kanal fahren und so die Leitungen überprüfen?
  • … Lecks in Trinkwasserleitungen durch Abhören entdeckt werden können?
  • … beim Sanieren nicht immer alles aufgegraben werden muss, sondern auch ein Schlauch eingezogen werden kann, um die alte Leitung abzudichten?

Mehr Informationen:

www.wasseraktiv.at/vorsorgen

Online-Vorsorge-Check: vorsorgecheck.wasseraktiv.at

 

– I.WEIPPL (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet