Klimaschutzministerium

Umwelt

19.08.2022

Auf zur kommunalen Mobilitätswende!

Von 16. bis 22. September steht alles im Zeichen nachhaltiger Mobilität – denn es ist wieder EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE. Städte, Gemeinden und Regionen haben auch 2022 die Chance, die Mobilitätswende gemeinsam voranzutreiben. Werden auch Sie aktiv!

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE bietet seit 2002 allen europäischen Städten, Gemeinden und Regionen die Möglichkeit, ihre Bürger:innen vor Ort für klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität zu begeistern. Unter dem Motto „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ werden auch in Österreich zahlreiche Aktivitäten gesetzt und Bürger:innen zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten motiviert: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßen für eine Woche zur Begegnungszone, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, E-Transporträder getestet, Radparaden organisiert, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr Klimaschutz im Verkehr durchgeführt.

Mitmachen lohnt sich!

Für Gemeinden und Städte bietet die Aktionswoche eine optimale Gelegenheit, um gesunde und umweltschonende Mobilitätsformen sowie -konzepte umzusetzen oder auszuprobieren. Gemeinden und Regionen, die durch ihr Engagement und kreative Aktivitäten besonders herausragen, werden zudem mit dem „Österreichischen Mobilitätswochen Preis“ belohnt und im Zuge einer festlichen Veranstaltung ausgezeichnet. Werden auch Sie Teil der Initiative und melden Sie eigene Events und Aktionen an:

Als Inspiration und Unterstützung steht ein abwechslungsreicher Online-Aktionskatalog mit Ideen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktischen Tipps zur Verfügung. Insgesamt kann aus 13 leicht umsetzbaren Aktionsvorschlägen gewählt werden. Dazu passende Materialien können Sie ab sofort im Mobilitätswochen-Webshop bestellen.

Kostenfreie Webinare für Gemeinden, Städte und Regionen

Ein Highlight neben Jugend- und Schulwettbewerben sowie österreichweiten Gewinnspielen stellt 2022 die Webinarreihe für Gemeinden, Städte und Regionen dar. In fünf Webinaren erfahren Kommunen, welche Hebel sie in Bewegung setzen können, um einen nachhaltigen Mobilitäts-Mix zu realisieren. Mehr Infos und Anmeldung unter: Webinarreihe 2022

454 österreichische Gemeinden und 54 Regionen haben im Vorjahr die Chance genutzt und an der Aktionswoche mitgewirkt. Mit dieser Vielzahl an Veranstaltern und Aktivitäten zählt Österreich zu den Top 3 der 53 teilnehmenden Länder. Koordiniert wird die EUROPÄISCHE MOBILTÄTSWOCHE in Österreich vom Klimaschutzministerium (BMK), im Zuge des klimaaktiv mobil Programms, gemeinsam mit dem Klimabündnis Österreich.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet