Pixabay

Klimaschutzministerium

Umwelt

28.09.2022

Gut zu Fuß in Österreichs Gemeinden

Gehen ist gesund, spart Energie und ist gut für‘s Klima. Damit es für Gemeinden noch einfacher wird, den Fußverkehr zu fördern, gibt es von klimaaktiv mobil die Förderschiene „Aktive Mobilität“ und einen praxisorientierten Leitfaden gleich dazu.

Zufußgehen ist die einfachste und natürlichste Art der Fortbewegung und die Basis jeder Form von Mobilität. Besonderer Nutzen für Kommunen: Ein flächendeckendes, sicheres und gern genutztes Fußwegenetz belebt die Gemeinden und macht sie für ihre Bewohner:innen und Besucher:innen attraktiver.

Die klimaaktiv mobil Förderschiene „Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement“ widmet deshalb dem Fußverkehr besonderes Augenmerk: Auf Basis eines örtlichen Fußverkehrskonzepts werden direkte Investitionen zur Aufwertung der Fußverkehrsinfrastruktur finanziell unterstützt. Investitionen in bauliche Maßnahmen, kombiniert mit raum- und siedlungsplanerischen Maßnahmen sowie Bewusstseinsbildung für das Zufußgehen stehen im Fokus.

Förderung und Beratung

Voraussetzung für die Gewährung einer Förderung im Rahmen der klimaaktiv mobil Förderschiene ist die Vorlage eines vom Gemeinderat genehmigten Fußverkehrskonzepts bzw. eines „Masterplans Gehen“. Vorteil eines solchen Plans: Er gibt den Gemeinden ein Werkzeug an die Hand, das die Entwicklung und Umsetzung von Aktiver Mobilität gezielt und gesamtheitlich unterstützt. Wie ein Fußverkehrskonzept aussieht und erstellt wird, beschreibt das klimaaktiv mobil Handbuch Fußverkehr sehr anschaulich mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Förderbedingungen

Fördereinreichungen sind in Abhängigkeit des zur Verfügung stehenden Budgets bis 28.2.2023 möglich. Um Fördermittel können alle öffentlichen Gebietskörperschaften, Vereine, Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen in Österreich ansuchen. Gefördert werden Netto-Kosten. Die Antragstellung muss vor der Umsetzung der Maßnahmen erfolgen. Alle Detailinfos dazu gibt es hier.

Unser Tipp: Nehmen Sie möglichst frühzeitig mit dem Team des Beratungsprogramms „klimaaktiv mobil Mobilitätsmanagement für Regionen, Städte und Gemeinden“ Kontakt auf. Die Expertinnen und Experten stehen Ihnen bei der Erstellung des Fußverkehrskonzepts und der Fördereinreichung beratend und unterstützend zur Seite.

 

Fachkonferenz für Fußverkehr

Unter dem Motto „Gut zu Fuß in Stadt und Land“ lädt der Verein Walk-Space in Zusammenarbeit mit klimaaktiv mobil am 6. und 7. Oktober 2022 zur 16. Fachkonferenz für Fußgänger:innen in Korneuburg ein. Als Themen der geplanten Diskussionen, Workshops und „Walkshops“ stehen auf der Agenda: belebte Ortszentren, bundesweiter Masterplan Gehen, Transformation öffentlicher Mobilitätsräume, Barrierefreiheit, Superblocks, „Gut zu Fuß (bewegt) im Alltag“ und vieles mehr. Die Fachkonferenz dient dem Austausch sowie zur Wissensvermittlung und Vernetzung zum Thema Gehen. Sie ist ein wichtiges Signal für die wachsende Bedeutung des Fußverkehrs und unterstützt die Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet