10.10.2022

Gemeinde vor den Vorhang: Neuer Kommunikationsplatz in Dietmanns

In der „Natur im Garten“ Gemeinde Dietmanns wurde im Zuge der Umbauarbeiten des Gemeindeamtes auch ein vielfältiger Außenraum geschaffen, an dem die Menschen – genauso wie die heimischen Insekten – zusammentreffen, Feste feiern und Erholung finden.

Ausgehend von einer „Natur im Garten“ Gestaltungsberatung wurde mit Unterstützung von Dipl.-Ing. Gerhard Prähofer sowie NÖ Gestalten, in den Jahren 2020 und 2021, eine zuvor unattraktive Asphaltfläche in eine barrierefreie Begegnungszone mit klimafitten, optisch ansprechenden Grünflächen umgewandelt. Vielfältige Staudenbeete und Strauchgruppen, sowie Kräuterrasen- und Blühflächen, kombiniert mit Bäumen als Schattenspender, umrahmen die nun barrierefreien Wege ebenso, wie die Parkflächen und locken eine Vielzahl an Schmetterlingen und Insekten an. Alle Parkplätze sind versickerungsoffen gestaltet, um das Regenwasser an Ort und Stelle zu halten. Zusätzlich wird das Regenwasser des Veranstaltungsaales in fünf 2000 Liter Wasserzisternen aufgefangen und von dort als Gießwasser, sowie als Brauchwasser für die Sanitärbereiche des neu geschaffenen Foyers eingesetzt.

Auch bei den Bäumen wurde auf Vielfalt gesetzt: Eberesche, Winterlinde, Hainbuche und Walnuss sind genauso zu finden wie Kastanie, Trauerweide, Baumhasel, usw. Eine alte, bestehende Linde konnte erhalten werden. Einige der „Geburtsbäume“ für neue Erdenbürger haben ebenfalls beim Kommunikationszentrum ihren Platz gefunden.


Die Pflege der Flächen erfolgt durch die MitarbeiterInnen der Gemeinde – überwiegend händisch, ohne jegliche Spritzmittel. Es werden lediglich Rasenmäher bzw. Schneefräse für die barrierefreien Wege verwendet. Gestreut wird mit Splitt – es wird kein Streusalz verwendet. Gedüngt wird organisch, Hornspäne sind hier angedacht.

Die neu geschaffenen, artenreichen, hitze- und trockenheitsverträglichen Grünflächen sind Treffpunkt für Jung und Alt und schaffen viel Raum für Feste und Feiern, wie z.B. das „Natur im Garten“ – Fest als Preis für den landesweit 1. Platz beim „Natur im Garten“ Plakettenwettbewerb. Der Kommunikationsplatz lädt zum Spazieren sowie zum Verweilen auf den eingebauten Sitzstufen ein und schafft ein ganzjährig attraktives Erscheinungsbild.

Nähere Infos zu diesem und allen anderen Grünraumthemen erhalten Sie beim Grünraumservice am „Natur im Garten“ Telefon (02742/74333, gartentelefon@naturimgarten.at )

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

MEHR ZUM THEMA

Gemeinde vor den Vorhang: Stadtwald Wieselburg

Gemeinden vor den Vorhang: Naturnaher Spielbereich im Kindergarten Leiben

Gemeinde vor den Vorhang: Schlosspark St. Leonhard am Forst

© Copyright - Kommunalnet