Natur im Garten

Umwelt

02.09.2019

Der Friedhof, Naturoase für Mensch und Tier

Friedhöfe sind meist grüne Inseln inmitten bebauter oder versiegelter Flächen. Für engagierte Kommunen schlummert hier großes Potential ruhigen, nahegelegenen Erholungsraum für Menschen sowie Rückzugmöglichkeiten für gefährdete Arten zu schaffen.

Alte Bäume sorgen für Schatten und Feinstaubfilterung. Als meist unversiegelte Flächen dienen Friedhöfe der langsamen Versickerung und bringen so zusätzliche Kühlung an heißen Sommertagen. So könnte es sein – und in größeren Städten ist das häufig so. Auf den Friedhöfen kleinerer Gemeinden sind hingegen Kiesel, Marmor und Beton weit verbreitet. Gerade im Sommer können diese Orte zu einer Qual werden, denn kein Schatten, kein Grün lindert die Hitze – ein reichlich lebensfeindliches Umfeld für Mensch und Tier.

Mehrwert für die Menschen – vom Friedhof zum Friedpark

Die sozialen Aspekte werden oft unterschätzt, ist doch der Friedhof nicht nur ein Ort, um sich an die Vorangegangenen zu erinnern, sondern vielmehr auch ein Platz des Zusammenkommens. Würden Friedhöfe durch Sitzmöglichkeiten oder extra gestaltete Aufenthaltsbereiche eher einem Friedpark gleichen, könnten soziale Kontakte besser geknüpft und erweitert werden. Auch gegen Elemente mit Spielcharakter spricht nichts, soferne diese beobachtendes Spiel fördern und feinfühlig etabliert werden. Eine durchdachte und ansprechende Bepflanzung mit lebendigem Charakter kann das Gelände mit einem Mehrwert für Anrainer und Besucher versehen.

Auch für Tiere und Pflanzen ließen sich interessante Projekte gestalten. Ökologen gehen davon aus, dass in bewohnten Gebieten mehr Vielfalt herrscht als in der sie umgebenden Natur. Alte Strukturen in Mauern und Bäumen bieten Nistmöglichkeiten, Verstecke und Nahrung für Eichkätzchen, Singvögel und Co.

Bewusst gestaltete Kleinlebensräume könnten die Artenvielfalt zusätzlich erhöhen, eine Übersicht darüber hat die Naturschutzakademie NRW zusammengestellt.

Weg also von Kieselwegen und hohem Arbeitsaufwand, hin zu Vielfältigkeit, Natur und ansprechenden Blühflächen. So kommt mehr Leben auf den Friedhof!

Mehr Informationen erhalten Sie beim Grünraumservice von „Natur im Garten“: Telefon 02742/74333 oder https://www.naturimgarten.at/gemeinde.

© Copyright - Kommunalnet