Natur im Garten

NaturimGartenTipps

17.05.2021

Naturspielplatz im Bruckmühlpark

Medienberichten zufolge zieht die Coronapandemie nicht nur Kontaktarmut bei Kindern und Jugendlichen nach sich, sondern auch Bewegungsmangel. Die Gemeinde Bruck an der Leitha versucht dem mit der Errichtung attraktiver Spielplätze entgegen zu wirken.

Wenn der Spielplatz dann auch noch zur Entdeckung der Natur einlädt, fördert man damit auch noch das Verständnis und das Interesse an der Natur und der Umwelt. So ein besonderer Spielplatz findet sich seit kurzem in Bruck a. d. Leitha. Eine in die Jahre gekommene Anlage unter riesigen alten Platanen wurde kind-, familien- und jugendgerecht, sowie barrierefrei, zu einem Naturspielplatz umgestaltet. Die Planung übernahm „Natur im Garten“ – Planerin DI Konstanze Schäfer.

Vielfältige Geländemodellierungen strukturieren nun das Areal. Fallschutzbereiche der bestehenden Spielgeräte wurden integriert oder einer neuen Bestimmung zugeführt, um unnötiges Baggern bzw. Zuschütten zu vermeiden.

Im Kleinkindbereich kann in einer großzügigen Sandmulde gepritschelt und gebaut werden. Ein sanft ansteigender Hügel mit Hangstufen und Rutsche ist schon für Krabbelkinder eine wichtige motorische Herausforderung.

Ältere Kinder finden an allen Seiten der bepflanzten Erdaufschüttungen im Zentrum des Parks viele Bewegungsanreize, wie etwa eine Motorikanlage mit Drehbalken, eine Stelzen- und Wackelstrecke, oder ein Balanciernetz. Die Hangbepflanzungen mit Wildgehölzen werden in einigen Jahren wunderbare Verstecke und wertvollen Schatten bieten und ihre Früchte Nahrung für Vögel. Beim Haupteingang wurde ein Fallschutzbereich eines desolaten Spielgerätes in ein großes Wildblumenbeet umgewandelt. Dazu wurde der Fallschutzkies mit Gräsermaterial ergänzt. So entstand ein wertvoller Trockenstandort für Wildblumen, an dem die Kinder Insekten auf den Blüten entdecken und beobachten können.

Das Besondere dieser Anlage ist die Verzahnung von naturnaher Gestaltung mit barrierefreien Elementen. Natur ist für Menschen mit Beeinträchtigungen ja nur selten oder schwierig erlebbar.

Diese Anlage ermöglicht ein Hinauffahren auf einen sanft ansteigenden Wall (in ein paar Jahren wird er ein dichter Strauchtunnel), sowie das Hinunterrutschen auf einer Hangrutsche in entsprechender Ausführung. Das Schaukeln in einer großen Kombischaukel mit Spezialsitz, Wasserspiele an einem unterfahrbaren Pritscheltisch, Karussellfahren, Versteckmöglichkeiten in einem befahrbaren Spielhaus und das Jausnen an einem rolligerechten Rundtisch sind weitere barrierefreie Highlights.

Viel Spaß beim Entdecken und Erleben kann man da nur wünschen!

Weiter Infos bekommen Sie beim Grünraumservice von „Natur im Garten“ 02742-74333

Text: Petra Hirner & Konstanze Schäfer, Natur im Garten

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

MEHR ZUM THEMA

Naturerlebnis für Kinder: Zentrumsnahe Grünflächen aktivieren

Gemeinde frühlingsfit machen: Steinflächen reinigen & schützen

Wilde Blumen in Königstetten

© Copyright - Kommunalnet