Natur im Garten

NaturimGartenTipps

07.10.2021

Baumpatenschaften für Alleen in Weitra

Weitra hat in den letzten Jahren viele neue Bäume gepflanzt und neue Alleen entstehen lassen. Bürgerinnen und Bürger unterstützen das Projekt indem sie Baumpatenschaften übernehmen und „ihren“ Baum finanzieren.

Im Zentrum von Weitra gibt es mehrere Spazierwege bzw. Promenaden. An der Allee der Promenade auf Höhe der Schubertstraße musste 2011 rund die Hälfte der Kastanien- und Eschenbäume aufgrund ihres schlechten Zustandes gefällt werden. In den darauffolgenden Jahren wurden dort sofort wieder Bäume nachgepflanzt. Zusätzlich wurde 2019 die Ludwig und Maria Knapp Promenade neu errichtet und auch entlang der neu gestalteten Ortsdurchfahrt in Weitra wurden 2020 rund 30 neue Bäume gepflanzt.

Baumpatenschaften – sehr beliebt und ein großer Erfolg

Bürgerinnen und Bürger aber auch Firmen haben die Möglichkeit, die Patenschaft für die neu gepflanzten Bäume zu übernehmen. Sie zahlen einmalig €250,- je Baum und erhalten dafür – wenn gewünscht – eine namentliche Nennung auf einem Baumschild. Gepflegt werden die Bäume dann vom Bauhof der Stadtgemeinde Weitra. Die Aktion findet großen Anklang und erhöht die Identifikation mit den Stadtbäumen. Die Bevölkerung freut sich, bei der Gestaltung der Alleen miteinbezogen zu werden. Bisher wurden mehr als 100 Patenschaften übernommen.

Ökologie und Biodiversität – Bäume bringen Weitra zum Leben
Gepflanzt wurden zum Beispiel Ebereschen, Winterlinden, Kastanien, Zieräpfel, und Felsenbirnen – eine bunte Mischung vieler verschiedener Baumarten. Bei der Wahl der Bäume wurde der ökologische Wert miteinbezogen und darauf geachtet dass sie zahlreichen schützenwerten Lebewesen Lebensraum bieten: Eberesche, Zierapfel und Felsenbirne bieten Nahrung für zahlreiche Blütenbesucher. Vögel haben deren Früchte zum Fressen gern. Auch Linden sind zur Blütezeit von Bienen umschwärmt und Lebensraum für zahlreiche Insekten und Vögel. Und die reifen „Felsenbirnen“ – kleine blaue heidelbeerartige Früchte – sind ein ausgezeichnetes Wildobst. Diese können sogar die Spaziergänger direkt in den Mund pflücken und genießen.

Bäume für die Zukunft

Nicht zuletzt setzt Weitra auch deshalb auf Baumpflanzungen, damit in Zeiten der Klimaerwärmung gute Schattenspender vorhanden sind. Die feuchtigkeitsspendende, kühlende Wirkung und die Verbesserung des Mikroklimas wird vor allem den nachfolgenden Generationen noch sehr zugute kommen.

Unser Team von der Grünraumservicestelle am „Natur im Garten“-Telefon steht Ihnen für Beratungen zu diesem und anderen Themen zur Verfügung: 02742-74333, gartentelefon@naturimgarten.at

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

MEHR ZUM THEMA

Im Herbst keine Dünger ausbringen

Fungizideinsatz im Herbst nicht sinnvoll

Blumenwiesenaussaat im Herbst

© Copyright - Kommunalnet