Grühbaum

BIG

08.11.2021

Ein Schulzentrum für ganz Tulln

In ländlichen Regionen ist die Bevölkerungsdichte bekanntlich geringer als in der Stadt. Um weiterführende Schulen zu besuchen, müssen unsere Kinder oft längere Wege in die nächstgelegene Stadt zurücklegen. Umso wichtiger ist es, an diesen Bildungsstätten eine hohe Lebensqualität durch die optimale Nutzung vorhandener Infrastruktur zu sichern.  Die BIG gestaltet daher Schulzentren, die der gesamten Gemeinde zugutekommen, und achtet dabei auf die strategische Entwicklung des Schulstandorts.

So sanierte und erweiterte die BIG das Schulzentrum in Tulln. Seit der Fertigstellung des Bauprojekts im Jahr 2013 stehen der Schüler- und Lehrerschaft 4.600 zusätzliche Quadratmeter zur Verfügung. Durch eine Umstrukturierung der Räumlichkeiten schaffte die BIG eine klare Trennung von BRG und HLW. Der weiterhin gemeinsam genutzte Eingangsbereich wurde mit großzügigen Glasfronten umgestaltet. Die zentral angeordnete Aula sowie ein Mehrzweckraum stehen beiden Schulformen zur Verfügung und erlauben die Nutzung von Synergien. Die großzügigen Freiflächen mit Sitzgelegenheiten und einer Pergola sind beliebter Treffpunkt sowohl für die Schüler*innen des BRG als auch der HLW.

© Grühbaum

Zusätzlich zur bereits vorhandenen Sporthalle errichtete die BIG eine zweite Dreifachsporthalle. Sie bietet drei Sportfelder, die durch flexible Wände trenn- oder zusammenschaltbar sind. Die Sporthalle steht nicht nur der Schule, sondern der gesamten Gemeinde zur Verfügung. Diese außerschulische Nutzung sorgt für die gewünschte Auslastung des Gebäudes und bietet den Gemeindemitgliedern zusätzlichen Raum für Freizeitaktivitäten.

Wenn Sie auch Interesse an diesem Service der BIG haben, kontaktieren Sie bitte Frau Edith Klesl-Tauchner unter edith.klesl-tauchner@big.at

– V.BÖSEL (Quelle: BIG, Entgeltliche Einschaltung)

 

MEHR ZUM THEMA

Pitzelstätten: Leben und lernen unter dem Dach der BIG

Tradition und Innovation – für die BIG keine Gegensätze

Von Eisenstadt bis Bregenz: Kunst ist für alle da!

© Copyright - Kommunalnet