bauen-und-wohnen-noe

Niederösterreich

15.11.2021

NÖ Wohnassistenz hilft in Notsituationen

Die NÖ Wohnassistenz – eine Initiative des Verein Wohnen und der NÖ Wohnbauförderung – unterstützt seit 15 Jahren Menschen, die in Gefahr sind, ihren eigenen Wohnraum zu verlieren. Durch zielgerichtete Betreuung wird ein Wiedereinstieg in ein geordnetes Mietverhältnis ermöglicht.

Es wird Menschen geholfen, die sich in einer sozial oder finanziell bedingten Wohnungsnotlage befinden. Die Bilanz ist eindrucksvoll: Seit Bestehen dieser Initiative wurde in den letzten 15 Jahren durch die NÖ Wohnassistenz rund 3.900 Personen in über 1.900 Haushalten in ganz Niederösterreich geholfen. Bei der telefonischen Erstberatung konnte man schon über 21.000 Personen bei ihren Wohnproblemen unterstützen.

An die NÖ Wohnassistenz wenden sich Menschen in persönlichen Krisensituationen, nach einem Arbeitsplatzverlust, nach einer Trennung, aber auch bei gesundheitsgefährdenden Wohnverhältnissen. Die Versorgung mit Wohnungen aus dem geförderten Wohnbau in Niederösterreich und die soziale Begleitung geben den Menschen jene Unterstützung, die sie zur Stabilisierung brauchen.

Dieses besondere Angebot der NÖ Wohnassistenz ist durch die jahrelange gute Kooperation des Landes Niederösterreich mit den gemeinnützigen Wohnbauträgern, die ihre Wohnungen der NÖ Wohnassistenz zur Verfügung stellen, möglich.

 

Erstberatung und Erstinformation per Telefon und im Web

Zudem gibt es als zusätzliches Angebot der NÖ Wohnassistenz die telefonische „Erstberatung“. Unter der Hotline-Nummer 02742/47076 bekommen Menschen in ihrer Wohnungsnotlage erste Orientierung und Hilfe. Weitere Informationen finden Sie hier: www.vereinwohnen.at

I.WEIPPL (Quelle: Wohnbau NÖ, Entgeltliche Einschaltung)

MEHR ZUM THEMA

Das Land NÖ hilft bei den Wohnkosten im geförderten Wohnbau

Mit der NÖ Wohnbauförderung zum persönlichen Wohntraum!

Die blau-gelbe Wohnbaustrategie

© Copyright - Kommunalnet