Bundeskanzleramt/Andy Wenzel

19.05.2022

Abschluss EU-Zukunftskonferenz: Präsentation des Berichts zur Zukunftskonferenz am Europatag 2022

Der 9. Mai 2022, der Europatag, markierte auch das Ende der Konferenz zur Zukunft Europas. Die Zukunftskonferenz ist eine öffentliche Debatte in allen Mitgliedstaaten, bei der Bürgerinnen und Bürger ein Jahr lang über die Weiterentwicklung der EU diskutieren konnten. Am 9. Mai 2022 wurde in Straßburg der Abschlussbericht mit 49 Vorschlägen und mehr als 300 Maßnahmen für Reformen in der EU feierlich übergeben.

Weiterentwicklung der EU ist Bürgerinnen und Bürgern in Österreich ein Anliegen

Europaministerin Karoline Edtstadler präsentierte aus diesem Anlass den Aktivitätenbericht zur Zukunftskonferenz in Österreich. Sie betonte dabei das Interesse der Österreicherinnen und Österreicher, an der Weiterentwicklung der EU mitzuwirken. Österreich habe sich bei der EU-Zukunftskonferenz besonders engagiert und zähle zu den aktivsten Mitgliedern. Seit dem offiziellen Start am 9. Mai 2021 gab es in Österreich jeden zweiten Tag eine Aktivität im Rahmen der Zukunftskonferenz.

– I.WEIPPL (Quelle: BKA, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet