BML/Alexander Haiden

BML

09.06.2022

Erstmals Platz 1 für unsere Badegewässer

100 Prozent der heimischen Badestellen halten die strengen EU-Vorgaben ein.

Wir alle gehen im Sommer gern schwimmen ins Freibad und in die vielen Naturbadegewässer. Und jede und jeder kann sicher sein: Die Qualität unserer Badegewässer ist absolute Spitze!

Der neueste Bericht der EU-Kommission über die Qualität der Badegewässer in Europa bestätigt die ausgezeichnete Wasserqualität in Österreich. So sind von den insgesamt 261 untersuchten heimischen Badestellen 99,2 Prozent (259 Stellen) als „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft. Die Qualität einer Stelle war als „ausreichend“ zu klassifizieren. Eine Stelle konnte aufgrund einer noch zu kurzen Datenreihe nicht bewertet werden. 255 Stellen, das entspricht 97,7 Prozent, weisen sogar eine ausgezeichnete Badewasserqualität auf. Der EU-Bericht ist eine Bestätigung dafür, dass die Maßnahmen und Investitionen der letzten Jahrzehnte in der Höhe von 50 Milliarden Euro zur Reinhaltung der Gewässer eine große Wirkung zeigen.

Grafik: BML/Lenz 

Österreich vor Malta, Griechenland

Gemessen am Anteil der „ausgezeichnet“ klassifizierten Stellen an der Summe der untersuchten Stellen liegt Österreich mit 97,7 Prozent erstmals an der Spitze der 29 den Vorgaben der Badegewässer-Richtlinie gemäß untersuchten Länder. Dies sind die 27 EU-Staaten sowie Albanien und die Schweiz. An der zweiten Stelle findet sich Malta mit 96,6 Prozent; den dritten Platz nimmt Griechenland ein mit 95,7 Prozent. Insgesamt wurden knapp 22.000 Messstellen an Badegewässern untersucht.

– I.WEIPPL (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

LINKS
© Copyright - Kommunalnet