STephanie Hofschläger / Pixelio.de

Bundesländer

Europa

12.12.2022

Online-Veranstaltungstipp heute: Wie gelingt Integration in Österreich?

Gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund veranstalten die RegionalMedien Austria eine Diskussionsrunde, bei der es darum geht, wie Integration hierzulande gelingen kann. Fragen an die Diskussionsteilnehmer kann jeder Leser/jede Leserin vorab stellen.

Täglich kommen Dutzende Flüchtlinge an Österreichs Grenze an, um entweder hier um Asyl anzusuchen, oder in einem anderen EU-Land. Die Verteilung in den Bundesländern und die geplante Beherbergung in Zelten während der kalten Jahreszeit in mehreren Bezirken sorgten für Aufregung in Österreich.

Die Landeschefs – ausgenommen Wien und dem Burgenland – wollen sich dem unpopulären Thema nicht stellen, und viele Menschen sind angesichts der Fremden, die zu uns kommen, ängstlich und verunsichert. Die Situation im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen droht laut Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) zu eskalieren. Er fordert ein Durchgriffsrecht des Innenministers, um die Aufnahme in den Bundesländern zu erwirken. Doch wie integriert man die Geflüchteten, wenn sie einmal in Österreich Bleiberecht haben?

Darüber sprechen Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP), Traude Kogoj, Gender- und Diversity-Beauftragte des ÖBB-Konzerns (angefragt), Josef Balber, Bürgermeister Altenmarkt/Triesting, sowie Martin Wurzenrainer, Geschäftsführer des Wiener Integrationshauses.

Fragen vorab an uns schicken

Termin: 12.12. ab 18.30 Uhr, die Diskussion wird auf meinbezirk.at live gestreamt.

Wer Fragen an die DiskussionsteilnehmerInnen hat, kann diese vorab per Mail an rundederregionen@regionalmedien.at stellen, diese werden dann während der Diskussion an sie gerichtet.

Asylzahlen in Österreich

Fakt ist, dass heuer bis Oktober über 89.800 Menschen in Österreich um Asyl angesucht haben. Die häufigsten Herkunftsländer im vergangenen Monat waren Afghaninnen und Afghanen, gefolgt von Inderinnen und Indern, Syrerinnen und Syrern, sowie Tunesierinnen und Tunesier. Beinahe 60.000 negative Bescheide hat Österreich bis dato ausgestellt.
In der Grundversorgung befanden sich fast 92.000 Menschen, davon fast 57.000 Ukrainerinnen und Ukrainer.

– REDAKTION(Quelle: RMA)

 

© Copyright - Kommunalnet