A1

03.05.2023

Kostenlos für alle Volksschulen: A1 digital.campus bietet interaktive Videoserie zur Förderung digitaler Kompetenz

Mit der interaktiven Videoserie cody21 bietet der A1 digital.campus den Volksschulen in ganz Österreich ein kostenloses und einfaches Programm zur Förderung der digitalen Kompetenz an den Volksschulen in ganz Österreich an. cody21 integriert digitale Bildung spielerisch und ohne Vorkenntnisse in den Unterricht.

Digitale Grundbildung in Volksschulen war noch nie so einfach und so unterhaltsam wie mit cody21. Die Schüler:innen erhalten auf spielerische und kurzweilige Weise eine Medien- und Informatik-Bildung. Und so funktioniert es: Ein Moderator:innenpaar und die animierte Roboterfamilie Cody erklären spielerisch Grundthemen der IT, stellen den Kindern Aufgaben und lösen diese auf, ohne dass die Schüler:innen dabei Computer benötigen.

Der spielerische Zugang ermöglicht es den Kinder, Hintergründe zu verstehen und so Dinge auch besser und richtig einordnen können. Und das wiederum ist beispielsweise auch der beste Schutz vor Fake News.

So einfach kommt man zu cody21

Die cody21 Videos decken viele Themen ab: Es gibt altersgruppengerechte Erklärungen, Aufgaben und Lösungen zu Fragen wie ‚Wie funktionieren Computer?‘ oder ‚Wie verhalte ich mich richtig im Internet?‘

Die Anmeldung cody21 erfolgt ausschließlich durch die Schulleiter:innen bzw. Pädagog:innen. Diese melden sich kostenlos auf https://www.cody21.com/a1digitalcampus/ an.

Danach erhalten sie ihre Zugangsdaten zur cody21-Mediathek. Hier gibt es alle cody21 Folgen zum Abspielen sowie die Stundenbilder und Arbeitsblätter zum Ausdrucken.

Die Folgen dauern jeweils ca. 45 Minuten, können jederzeit abgerufen und für die Klasse abgespielt werden. Den digitalen Unterricht übernehmen dann die Moderator:innen und die animierte Roboterfamilie Cody.

Für cody21 benötigen die Pädagog:innen lediglich einen Präsentationslaptop, einen Beamer oder Bildschirm und Internetzugang, eventuell noch einen Lautsprecher. Die Kinder bekommen während der Stunde thematisch passende Aufgabenblätter zum Ausfüllen. cody21 wurde von der Kinderprogrammierschule acodemy entwickelt.

– I.WEIPPL (Quelle: A1, Entgeltliche Einschaltung)

 

LINKS
© Copyright - Kommunalnet