Bürgermeister-Seminar: “Gemeinsam:gesund”

Startdatum: 5. November 2020

Enddatum: 7. November 2020

Uhrzeit: 10:00-16:00

Ort: Hotel Kothmühle, Neuhofen an der Ybbs

„Ein Gesundheitsförderungsprojekt entwickeln? Bei uns in der Gemeinde? Gute Idee, aber wie geht man das an?“ Die Antwort darauf gibt es im Bürgermeister/innen-Seminar „Gemeinsam:gesund“ vom 5. bis 7. November 2020 in Neuhofen an der Ybbs. Das Seminar des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) zielt darauf ab, kommunale Gesundheitsförderung anhand erfolgreicher Beispielprojekte greifbarer zu machen.
  • Aus erfolgreichen Initiativen lernen
In diesem Seminar soll ausgehend von gelungenen Projekten gemeinsam neue Ideen entwickelt und konkrete Schritte für gesundheitsfördernde Programme erarbeitet werden. Zur Unterstützung stellen externe Projektleiter erfolgreiche FGÖ-Projekte vor und stehen für Diskussionen und Fragen zur Verfügung. Und ganz nebenbei kann man aktiv neue Kontakte knüpfen. Das Seminar richtet sich an Bürgermeister/innen und Amtsleiter/innen. Alle Teilnehmenden sind dazu eingeladen, sich auch gemeinsam mit ihrem Team mit der Umsetzung von Projekten in ihrer Gemeinde oder Region zu beschäftigen.
  • Corona zeigt: Nichts geht über die Gesundheit
Die Gesundheit der Bevölkerung hat einen hohen Stellenwert. Das haben besonders die vergangenen Monate bekräftigt, denn die Corona-Pandemie ist neben wirtschaftlichen und sozialen Einbußen vor allem eine gesundheitliche Krise.
  • Gesundheitsförderung in der Gemeinde verwirklichen
Gesundheitsfördernde Projekte in der eigenen Gemeinde aufzubauen mag anfangs zwar herausfordernd sein, bringt aber gleichzeitig viele positive Aspekte. Es wird damit gearbeitet, was bereits da ist: Schauen Sie sich an, welche Ressourcen bereits bestehen und welche Aktivitäten es bereits gibt. Am Ende sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, einen Projektplan für die eigene Gemeinde zu erarbeiten.
  • Bis 22. Oktober anmelden!
Kommunale Führungskräfte und ihre Gesundheitsteams haben noch bis 22. Oktober 2020 Zeit, sich für das Seminar anzumelden. Zur Anmeldung kommt man über die FGÖ-Website. Erstmalige Nutzerinnen und Nutzer registrieren sich zuerst in der Kontaktdatenbank. Über das persönliche Benutzerkonto kann dann die Anmeldung zur Veranstaltung in der Weiterbildungsdatenbank erfolgen. Die Kosten belaufen sich auf 200 Euro pro Person – darin enthalten sind auch Unterlagen, Nächtigung und Vollverpflegung. Das Seminar „Gemeinsam:gesund“ findet von 5. bis 7. November 2020 in Neuhofen an der Ybbs in Niederösterreich statt. Veranstaltungsort ist das Hotel Kothmühle. Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Ing. Petra Gajar per Email an petra.gajar@goeg.at oder telefonisch unter der Nummer 01-895 04 00-712.