09:53 Uhr  //  KW 30  //  Dienstag, 23. Juli 2019  //  2416 Kollegen online

Auch der Zivilschutzverband beschäftigt sich mit den Vorbereitungen auf einen Blackout. Präsident und Bürgermeister Hans Rädler ruft seine Kollegen zum Handeln auf.

Blackout: Kompletter Stromausfall und das mehrere Tage lang. Was sich wie reine Fiktion anhört, könnte jeden Moment innerhalb kürzester Zeit Realität werden. Um eine solche Phase zu überstehen, braucht es gute Vorbereitung - auch was die Versorgung mit Lebensmitteln angeht. Inputs hierzu liefert ein neues "Extrem-Kochbuch".

Über die bereits präsentierten Abschnitte des Expertentalks hinaus gilt es, die Möglichkeit eines Blackouts in vielen Bereichen mitzudenken. Im letzten Teil gibt Herbert Saurugg Denkanstöße für Gemeinden und Entscheider aus anderen Bereichen.

Wie kann im Falle eines Blackouts die Lebensmittelversorgung aufrecht erhalten werden und wie könnte im Winter die Bevölkerung mit Wärme versorgt werden, wenn der Strom ausfällt? Auf diese Fragen versucht Herbert Saurugg im sechsten Teil des Expertentalks Auskunft zu geben.

Was kann von einem Blackout noch alles betroffen sein? Wichtige Infrastrukturen wie die Wasserversorgung und die Abwasserversorgung, aber auch der große Bereich der Gesundheitsversorgung.

Gemeinden spielen eine zentrale Rolle bei einem Blackout, da die üblichen Kommunikationskanäle zusammenbrechen können. Wie Gemeinden dennoch kommunizieren können und wie "Selbsthilfe-Basen" funktionieren, erklärt Herbert Saurugg im vierten Teil des Expertentalks.

In der steirischen Gemeinde Feldbach gibt es ein Pilotprojekt, wie sich Gemeinden auf ein Blackout vorbereiten können. In Teil 3 berichtet Herbert Saurugg davon und gibt Erfahrungen an andere Gemeinden weiter.

Im zweiten Teil des Expertentalks beschäftigt sich Herbert Saurugg mit der Frage, wie sich der Einzelne, aber auch die Einsatzorganisationen auf einen Blackout vorbereiten sollte.

Ein österreich- oder gar ein europaweiter Stromausfall - was wie ein Thema für einen Thriller klingt, kann auch in Wirklichkeit passieren. Herbert Saurugg erklärt im ersten Teil einer kleinen Serie, was überhaupt ein "Blackout" ist und welche Effekte dieser haben kann.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband