03:43 Uhr  //  KW 50  //  Freitag, 15. Dezember 2017  //  1 Kollegen online
Impulsvortrag KSG

Reden, ohne einander zu sehen

Was Digitalisierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien für die Gemeinden bedeuten können, schlüsselte Peter Filzmaier auf.

Impulsvortrag

Digitalisierung ist kein Ob, es ist ein Muss

"Digitalisierung in der Finanzwelt – Was hat der Kunde davon?" Alois Steinbichler, Kommunalkredit-Chef und Mitveranstalter der Kommunalen Sommergespräche, widmete sich in seinem Impuls den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Finanzwesen.

Kommunale Sommergespräche

Wohin führt Digitalisierung?

Die zwölften Kommunalen Sommergespräche – eine Veranstaltungsreihe des Österreichischen Gemeindebundes und der Kommunalkredit – standen ganz im Zeichen der Digitalisierung.

Forum 1: Mit Bürgern reden - auch über Facebook

Zwischen Katzenfotos, Shitstorms und Information - wie funktioniert Kommunikation über Social Media auf lokaler Ebene? Das war Inhalt des Forums 1 mit Werner Beninger, Inhaber und Geschäftsführer der PR-Agentur Milestones in Communication.

Forum 4: Der digitale Wandel - eine Aufgabe für alle

Weder von oben herunter, noch von unten hinauf wird der digitale Wandel funktionieren. Es braucht eine gemeinsame Kraftanstregung von vielen Seiten. Auch die Gemeinden spielen dabei eine wichtige Rolle, sind sich die Experten des Forums 4 Anke Knopp und Bgm. Christoph Meineke sicher.

Forum 2: Digitale Verwaltung braucht den Menschen

Wird das Gemeindeamt überhaupt noch gebraucht, wenn alle wichtigen Verwaltungakte automatisiert werden? Diese zentrale Fragen diskutierten die Teilnehmer des Forums 2 mit E-Governance-Experten Peter Parycek und Kremsmünsters Amtsleiter Reinhard Haider.

Forum 3: "Digitale Plattformen"

Licht in den Dschungel der Anbieter digitaler Angebote für Gemeinden wurde im Forum 3 zum Thema "Digitale Plattformen zur Umsetzung kommunaler Projekte" gebracht. Experten waren Kommunalnet-Chef Lucas Sobotka und gemdat NÖ-Geschäftsführer Markus Wollner.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband

Alle Videos zu den KSG finden Sie