22:23 Uhr  //  KW 39  //  Montag, 24. September 2018  //  11 Kollegen online

©gemeindefinanzen.at

©gemeindefinanzen.at

VIDEO

DOWNLOADS

Mehr zum Thema

Drucken   EMail

Gemeindefinanzen

Alle Finanzdaten auf einen Klick

Woher kommt das Geld meiner Gemeinde? Wofür wird es ausgegeben? Einen detaillierten Blick auf die Finanzdaten aller österreichischen Gemeinden liefert dabei die Online-Plattform www.gemeindefinanzen.at.

Alle Finanzdaten sind hier sowohl in einer Ansicht der absoluten Ausgaben, als auch in einer Pro-Kopf-Berechnung interaktiv dargestellt. Die Zeitreihe reicht über fünf Jahre zurück und ermöglicht damit einen Blick auf die Entwicklung. „Mit der Vergleichsfunktion kann jede/r Bürger/in seine eigene Gemeinde mit jeder anderen Gemeinde in Österreich vergleichen“, so Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl. Auch Vergleiche mit den Durchschnittsausgaben der Gemeinden im Bezirk, auf Landesebene oder im Bundesdurchschnitt sind möglich.

Kommunalkredit-Vorstandsvorsitzender Alois Steinbichler: „Wir freuen uns, den österreichischen Städten und Gemeinden dieses Planungs- und Informationstool zur Verfügung stellen zu können. Mit ihren umfassenden Daten und der leichten Bedienbarkeit ist die Plattform eine sehr wichtige und aussagekräftige Informationsquelle für alle an kommunalen Finanzdaten Interessierten.“

Die vom Gemeindebund und der Kommunalkredit lancierte Plattform wurde soeben einem Relaunch unterzogen. Neben einer neuen Optik sind vor allem neue Funktionen dazugekommen. Jede Gemeinde kann sich eine Voll- oder Light-Version ihrer Finanzdaten ausdrucken oder ihre eigenen Daten für ihre Homepages oder Social-Media-Accounts übernehmen.

Einfach reinklicken: www.gemeindefinanzen.at

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband