02:04 Uhr  //  KW 47  //  Freitag, 22. November 2019  //  0 Kollegen online

Dem Hörschinger Bürgermeister Gunter Kastler wurde für seinen langjährigen Einsatz für Politik und Ehrenamt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. (Bild: ZVG)

VIDEO

LINKS

DOWNLOADS

Drucken   EMail

Personalia

Große Ehrung für Bürgermeister Kastler

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde dem Hörschinger Bürgermeister Gunter Kastler für sein jahrelanges Engagement für Politik und Ehrenamt das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Gunter Kastler ist seit 2009 Bürgermeister der Gemeinde Hörsching in Oberösterreich. Politisch engagiert ist der 70-Jährige seit über 30 Jahren, im öffentlichen Dienst steht der Bürgermeister jedoch schon viel länger.

Bürgermeister mit Leib und Seele

Von 1969 bis 2010 war Kastler beim Bundesheer beschäftigt. Schon dort hat er sich als Personalvertreter für seine Mitarbeiter eingesetzt. Kastler war lange Zeit als Landesfachgruppenobmann des ÖAAB tätig und verantwortlich für die Kasernen Oberösterreich. "Ich hatte schon immer ein großes Interesse an der Gemeindepolitik", meint der Vollblut-Bürgermeister, der 1990 in den Hörschinger Gemeinderat eingetreten ist.

Seit 1991 vertrat Kastler zunächst als Vizebürgermeister die Interessen der Hörschinger und wurde 2009 zum Bürgermeister gewählt. Bei der Wahl 2015 schenkten ihm 54 Prozent der Bürger abermals ihr Vertrauen. "Mit den Bürgern in den verschiedensten Bereichen zu arbeiten liegt mir am Herzen", so Kastler.

Für ein gutes Miteinander

Am wichtigsten war dem Hörschinger Ortschef schon immer die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft. "Als Führungskraft habe ich stets Maßnahmen gesetzt, dass es Teamwork statt Hierarchie gibt", sagt Kastler über seine berufliche als auch politische Tätigkeit. Dadurch habe man als Gemeinde einfach eine bessere Ausstrahlung, sowohl für die eigenen Bürger, als auch anderen Gemeinden gegenüber.

In seiner politischen Laufbahn hat Kastler dank seiner lösungsorientierten Verhandlungsfähigkeit bereits viele Erfolge in Sachen Straßenbau, Schulbau, und Kinderbetreuung verzeichnen können. Ein weiteres Großprojekt ist in Planung: Mit dem Ziel, alle öffentlichen Einrichtungen ins Zentrum zu bringen, soll der gesamte Ortskern neu gestaltet werden.

Neben seinem Amt ist der dreifache Vater und vielfache Großvater ehrenamtlich in vielen verschiedenen Funktionen engagiert. So setzt er sich als Mitglied im Kameradschaftsbund, im Kriegsopferverband, in der ASKÖ Hörsching, im Imkerverein und als Vorstand des Musikvereins für ein reges Miteinander in seiner Heimatgemeinde ein.

Hohe Auszeichnung zum 70er

Für seinen Einsatz, seine Leidenschaft und seine Kompetenz bei seinem täglichen Werk wurde Gunter Kastler am 16. Februar 2019 im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 70. Geburtstag das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Überreicht wurde Kastler die Auszeichnung von Landtagsabgeordnetem Wolfgang Stanek, Bezirkshauptmann Manfred Hageneder und Landeshauptmann außer Dienst, Josef Pühringer, der in einer Laudatio das langjährige Engagement von Bürgermeister Kastler würdigte.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband