22:35 Uhr  //  KW 33  //  Sonntag, 18. August 2019  //  3 Kollegen online

© Wohnbau NÖ

VIDEO

DOWNLOADS

Mehr zum Thema

Drucken   EMail

NÖ Wohnbauförderung

Sicher und leistbar Wohnen

Einfach und schnell eine Wohnung zu finden ist in Niederösterreich ganz einfach.

Das Land Niederösterreich tut sehr viel für den Wohnbau. Pro Jahr werden rund 450 bis 500 Millionen Euro in die Wohnbauoffensive investiert, um dem Wohnbedürfnis der Niederösterreicherinnen und Niederösterreich gerecht zu werden. Für das Jahr 2017 wurden bereits erste Schwerpunkte gesetzt, wie die vermehrte Schaffung von Eigentum als Altersvorsorge. Erst vor kurzem wurde der Bau von weiteren 1.500 Wohneinheiten im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus beschlossen. Für junge Menschen wurden bisher 500 Wohneinheiten und für die ältere Generation bereits 4.000 Wohneinheiten geschaffen.

Mehr für Niederösterreich

Bereits jetzt wird in 512 der 573 niederösterreichischen Gemeinden gebaut, dabei ist es dem Land Niederösterreich ein besonderes Anliegen, dass ein sicheres und leistbares Wohnen in ganz Niederösterreich möglich ist. Als weitere Maßnahme wurde bereits angekündigt, dass alle Erst- und Folgeantragsteller für einen Wohnzuschuss fünf Jahre ununterbrochen in Österreich leben müssen. Aufgrund einer Änderung der Förderrichtlinien sollen in Zukunft Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bevorzugt behandelt werden, so z.B. bei der Vergabe von gemeinnützigen Wohnungen, denn immerhin 25 % der Wohnungen werden durch einen Beirat des Landes vergeben. Gemeinsam mit weiteren sozialen Kriterien soll erreicht werden, dass all jene Hilfe bekommen, die sie auch tatsächlich brauchen. Die neuen Kriterien sollen mit 1. Jänner 2017 in Kraft treten.

Mit einem Klick zum Wohnungsglück

Wie findet man nun aber die passende Wohnung in Niederösterreich? Bereits im Jahr 2007 hat das Land Niederösterreich das NÖ Wohnservice ins Leben gerufen. Der Online-Wohnungsmarkt www.noe-wohnservice.at präsentiert alle geförderten und neu gebauten Wohnungen auf einen Blick. Das ganze Jahr über stehen täglich rund 1.000 geförderte Wohnungen zur Verfügung und warten auf ihre zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Bis dato konnte die Plattform über 3 Millionen Zugriffe verzeichnen. Seitdem konnten über 7.200 Wohnungen in Beiratssitzungen vermittelt werden, alleine im Jahr 2016 waren es 1.025 Wohnungen, die an neue Mieterinnen und Mieter übergeben wurden.

Hilfe bei Wohnungsnot

Das Land Niederösterreich hilft aber auch dann, wenn sich Mitbürgerinnen und Mitbürger in schwierigen Wohnsituationen befinden und Unterstützung brauchen, zum Beispiel mit der NÖ Wohnassistenz. Die NÖ Wohnassistenz ist eine Initiative des Vereins Wohnen und der NÖ Wohnbauförderung, mit dem Ziel, Menschen in finanzieller bzw. sozialer Notlage beim Zugang zu leistbaren, wohnbaugeförderten Wohnungen zu unterstützen und in der ersten Zeit zu begleiten. Bereits seit 10 Jahren besteht dieses erfolgreiche Projekt und alleine im Jahr 2016 konnten 3.170 Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern geholfen werden, zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden.

Nähere Informationen zu den Fördermöglichkeiten erhalten Sie an der NÖ Wohnbau-Hotline unter 02742/22133 (Montag – Donnerstag von 8.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 – 14.00 Uhr).

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband