12:52 Uhr  //  KW 17  //  Mittwoch, 24. April 2019  //  1608 Kollegen online

Personalia-News

Der Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich ist schon seit längerer Zeit Vorreiter in Sachen Frauen in der Kommunalpolitik. Zu den sechs amtierenden Bürgermeisterinnen im Bezirk ist vor kurzem eine siebente dazugekommen: Ulrike Trybus übernimmt mit April 2019 das Amt von Vorgänger Josef Pichler in Altendorf.

Mit Elan in die ...

Der Bürgermeister von Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich), Georg Jungmayer, legt mit 10. April 2019 sein Amt zurück. Der gebürtige Seefelder war 18 Jahre lang Bürgermeister und ist schon seit über 40 Jahren für seine Heimatgemeinde tätig.

Vom Buchhalter zum Ortschef

Anfänglich ...

Von einem Generationenwechsel kann man in Feldkirch, Vorarlberg nicht wirklich sprechen: Der neue Bürgermeister Wolfgang Matt ist nur ein Jahr jünger als sein Vorgänger, Wilfried Berchtold. An Erfahrung mangelt es dem 63-Jährigen aber nicht. Er ist bereits seit 29 Jahren in der Kommunalpolitik tätig.

Im Rathaus zu Hause

mehr

Der Feldkircher Langzeit-Bürgermeister Wilfried Berchtold ist am 12. März 2019 nach beinahe 28 Jahren im Amt zurückgetreten. Der 64-Jährige war von 1995 bis 2011 Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbandes und ist Ehrenmitglied des Bundesvorstands des Österreichischen Gemeindebundes.

Ein Gespür für die Wirtschaft

mehr

Die Gemeinde Raach am Hochgebirge im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen hat seit Jahresbeginn 2019 einen neuen Bürgermeister: Thomas Stranz übernahm am 4. Jänner 2019 das Amt von seinem Vorgänger Rupert Dominik, der mit Ende 2018 nach 19 Jahren zurückgetreten ist. Stranz bezeichnet sich selbst als politischer Quereinsteiger.

Aus ...

In Göpfritz an der Wild gibt es seit 20. Februar 2019 eine neue Bürgermeisterin: Mit Silvia Riedl-Weixlbraun tritt nach Franz Gressl, der aufgrund von gesundheitlichen Schwierigkeiten sein Amt zurückgelegt hat, erstmals eine Frau an die oberste Spitze der kleinen Waldviertler Gemeinde. Riedl-Weixlbraun ist bereits seit 2015 im Gemeinderat vertreten und ebenso lang ...

In Leonding in Oberösterreich ist Bürgermeister Walter Brunner mit Ende Februar 2019 zurückgetreten. Seinen Rücktritt hat der 71-Jährige wenige Wochen zuvor in einer dafür eigens einberufenen Pressekonferenz angekündigt. Brunner ist seit über 30 Jahren in der Gemeindepolitik der viertgrößten Gemeinde Oberösterreichs aktiv und wurde 2008 Bürgermeister von Leonding. ...

Martin Summer tritt als Bürgermeister von Rankweil, Vorarlberg zurück. Der Ortschef der fast 12.000-Einwohner-Gemeinde blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück, in denen er Rankweil auf vielfältige Weise mit- und umgestaltet hat. Summer war mit jungen 36 Jahren an die Ortsspitze gewählt worden. Bei Amtsantritt war ihm bereits klar, dass er nicht als Politiker in ...

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband