20:39 Uhr  //  KW 50  //  Montag, 09. Dezember 2019  //  45 Kollegen online

Personalia-News

Der Harder Bürgermeister und Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbandes hat letzten Freitag überraschend alle seine politischen Funktionen zurückgelegt. Der 47-Jährige begründete seinen Rücktritt mit An- und Untergriffen der politischen Mitbewerber.

Elf Jahre lang diente Ignaz Knoll seiner Gemeinde Windhaag im oberösterreichischen Bezirk Perg als Bürgermeister, im Dezember 2019 legt er das Amt nun nieder und übergibt an seine Vizebürgermeisterin Bettina Bernhart. Vor dem großen Adieu will er seiner designierten Nachfolgerin vor allem eins mit auf den Weg geben: "Man braucht ein G'spür für die ...

Manfred Zauner diente seiner Gemeinde Schleißheim 28 Jahre lang als Bürgermeister. Als er vor fast drei Dekaden den Chefsessel erklomm, durfte sich sein jetziger Nachfolger noch über die Schultüte zum Volksschuleintritt freuen. Mit 35 Jahren ist Johann Knoll heute der jüngste Bürgermeister im Bezirk Wels-Land. Er will mehr jugendliche Dynamik in die 1.400 ...

Die steirische Gemeinde Teufenbach-Katsch hat eine neue Ortschefin: Lydia Künstner-Stöckl wurde Ende Oktober zur Nachfolgerin von Thomas Schuchnig gewählt, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen musste. Da es keine rechtliche Regelung für Bürgermeister im Krankheitsfall gibt, sprang die Steirerin ein. "Ich hatte ein paar Monate Zeit, die ...

St. Aegidi im oberösterreichischen Bezirk Schärding verabschiedet sich von seinem langjährigen Ortschef: Genau 22 Jahre nach seiner ersten Angelobung hat Eduad Paminger am 7. November 2019 das Bürgermeisteramt zurückgelegt. "Rückblickend war es eine schöne Zeit", fasst Paminger seine Schaffensperiode zusammen. Dabei kam der Eintritt ins Amt damals ...

Mit David Bergsmann hat die Marktgemeinde Hagenberg im Bezirk Freistadt in Oberösterreich einen neuen Bürgermeister. Der 30-Jährige folgt seiner Vorgängerin Kathrin Kühtreiber-Leitner nach und wurde am 10. Oktober vom Gemeinderat zum neuen Ortschef gewählt. Kathrin Kühtreiber-Leitner legte nach zehn Jahren das Amt der Bürgermeisterin – aus beruflichen Gründen – ...

Jutta Enzinger ist Obfrau des Allhaminger Pfarrgemeinderats, Beamtin und Mutter - und seit zehnten Oktober 2019 auch Bürgermeisterin der 1.100 einwohnerstarken Gemeinde Allhaming im Bezirk Linz-Land. Nach über 16 Jahren im Bürgermeisteramt räumte Joachim Kreuzinger den Chefsessel für Enzinger. Ein historischer Wechsel, denn Enzinger ist nun die erste Frau in diesem ...

Daniela Chimani ist die neue Frau an der Spitze von Pfarrkirchen bei Bad Hall. Am 31. Oktober 2019 wurde sie als neue Bürgermeisterin der oberösterreichischen Gemeinde im Traunviertel angelobt, nachdem sie am 13. Oktober die Stichwahl gewonnen hatte. Ein Neuling in der Kommunalpolitik ist Chimani aber schon lange nicht mehr.

Schon seit ...

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband