06:27 Uhr  //  KW 38  //  Samstag, 22. September 2018  //  0 Kollegen online

Personalia-News

Die 3.500-Einwohner-Gemeinde Theresienfeld hat seit 10. September 2018 eine neue Bürgermeisterin: Altbürgermeister Theodor Schilcher übergab im Rahmen der Gemeinderatssitzung den Bürgermeistersitz an seine bisherige Vizeortschefin Ingrid Klauninger.

Gelernt ist gelernt

Ingrid Klauninger kennt als gebürtige ...

Bereits 2004 trat Werner Gutzwar das Amt des Bürgermeisters von Fürstenfeld in der Steiermark an. Mit 31. Oktober 2018 verlässt er nun den Chefsessel der Stadtgemeinde und kehrt nach 18 Jahren in der Kommunalpolitik in seinen Beruf als Polizeibeamter zurück.

Von der Landjugend in die Kommunalpolitik

Der ...

Seit 1998 ist Alfred Buchberger Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Ennsdorf im Bezirk Amstetten. Nach 20 Jahren im Amt und einer langen Laufbahn in der Politik will er sich nun noch anderen Dingen widmen. Rückblickend erwies er der Gemeinde große Dienste und geht damit verdient in den Ruhestand.

Lange politische ...

Elke Halbwirth ist seit 9. August 2018 neue Bürgermeisterin der steirischen Gemeinde Gleinstätten. Mit 13 von 14 gültigen Stimmen wurde sie in der Gemeinderatssitzung fast einstimmig als Nachfolgerin von Franz Koller gewählt. Dieser war am 16. Juli 2018 nach Turbulenzen um das Haus der Musik zurückgetreten.

Mitglied in gleich zwei ...

Nach fast 19 Jahren gibt es in der niederösterreichischen Stadt Bruck an der Leitha wieder einen Chefwechsel: Mit 31. August 2018 legt der langjährige Bürgermeister Richard Hemmer sein Amt zurück. Zahlreiche Meilensteine tragen seine Handschrift und haben die Stadt und ihre Entwicklung positiv geprägt. Als Nachfolger steht bereits Vizebürgermeister Gerhard Weil ...

Die 790-Einwohner-Gemeinde Kleinarl im Bundesland Salzburg hat nach fast 20 Jahren einen neuen Bürgermeister. Max Aichhorn übergab am 1. August 2018 das Amt an Wolfgang Viehhauser. Der 45-Jährige Kleinarler zeichnet sich durch seine Zielstrebigkeit aus und ist offen für neue Ideen.

Elektriker, Touristiker und Unternehmer

mehr

Mit 11,3 Prozent ist Niederösterreich Spitzenreiter, was den Anteil an Bürgermeisterinnen im Bundesland angeht. Auch die 2.000-Einwohner-Gemeinde Yspertal hat seit 1. Juni 2018 eine neue Ortschefin. Veronika Schroll folgte auf Karl Moser, der nach über 30 Jahren an der Spitze sein Amt zurücklegte.

Erste Bürgermeisterin der ...

Willibald Ebner wurde am 1. August 2018 zum neuen Ortschef der Gemeinde Breitenau am Hochlantsch in der Steiermark gewählt. Grund dafür ist eine Vereinbarung, die bei der Gemeinderatswahl 2015 beschlossen wurde. ÖVP und FPÖ teilten sich damals die Bürgermeisterfunktion auf und somit übergab Alexander Lehofer nun nach drei Jahren sein Amt.

mehr

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband