11:29 Uhr  //  KW 08  //  Mittwoch, 20. Februar 2019  //  2012 Kollegen online

Personalia-News

Paul Frühling, bisher geschäftsführender Gemeinderat, wurde am 9.1.2019 in der Gemeinderatssitzung zum neuen Bürgermeister von Moosbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) in Niederösterreich gewählt. Er tritt somit an die Stelle von Gerhard Hauser, der mit 31. Dezember 2018 nach zehn Jahen zurückgetreten ist. Mit Frühling hat die Gemeinde im Wiener Becken einen ...

Der Radstädter Bürgermeister Josef Tagwercher legt nach 20 Jahren sein Amt nieder. Der 64-Jährige verlässt die Spitze der knapp 5.000 Einwohner-Gemeinde im Salzburger Pongau mit einem weinenden und einem lachenden Auge: "Ich habe in dieser Zeit sehr viel erreichen können", resümiert Tagwercher, der schon vor seiner Amtszeit bereits fünf Jahre lang als ...

Die Salzburger Gemeinde Kuchl hat bereits vor Weihnachten einen neuen Bürgermeister bekommen. Nach dem Tod von Andreas Wimmer übernahm Thomas Freylinger am 20. Dezember 2018 dessen Amt. Der Jurist wurde knapp zwei Wochen nach Ableben seines Vorgängers in der Gemeindevertretungssitzung zum neuen Bürgermeister der Tennengauer Gemeinde gewählt.

mehr

Veränderungen an der Ortsspitze gab es in der Marktgemeinde Laxenburg südlich von Wien. Nach dem Rücktritt des langjährigen Bürgermeisters Robert Dienst wurde ein neuer Ortschef gesucht und auch prompt gefunden: Der 36-jährige David Berl übernahm nach einstimmiger Wahl im Gemeinderat am 21. Jänner 2019 die Amtsgeschäfte des Ortes im Bezirk Mödling.

mehr

Abschied nehmen aus der Kommunalpolitik hieß es am 21. Jänner 2019 für Simone Schmiedtbauer: Die 44-Jährige wird den Bürgermeisterinnensessel in ihrer Heimatgemeinde räumen. Anlass für den doch plötzlichen Rücktritt war die Nominierung der Bürgermeisterin als Spitzenkandidatin der ÖVP Steiermark für die bevorstehende Europaparlamentswahl.

mehr

Einen Wechsel an der Ortsspitze gab es mit Jänner 2019 auch in der niederösterreichischen Gemeinde Neuhofen an der Ybbs. Die bisherige Vizebürgermeisterin Maria Kogler folgt dabei auf Gottfried Eidler, der sein Amt mit Jahreswechsel zurücklegte.

Gewachsene Lösung

Für die ...

Ein neue Persönlichkeit nicht an der Berg- sondern der Ortsspitze hat die Gemeinde Raach am Hochgebirge: Bürgermeister Rupert Dominik beendet nach 19 Jahren als Ortschef seine politische Karriere. Er macht Platz für eine neue Generation.

Von Anfang an dabei

Raach am Hochgebirge erlebte in den vergangenen ...

Vor Jahresende gab es auch im Süden Wiens einige Veränderungen in der Kommunalpolitik. Moosbrunns Bürgermeister Gerhard Hauser gab im Rahmen einer Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2018 bekannt, seine Ämter zurückzulegen und aus der Politik auszuscheiden. Er kann zurückblicken auf eine erfolgreiche Amtszeit.

"A ...

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband