13:55 Uhr  //  KW 51  //  Mittwoch, 19. Dezember 2018  //  764 Kollegen online

Personalia-News

Im Rahmen einer besonderen Gemeinderatssitzung der Gemeinde Himberg im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich gab am 5. Dezember 2018 ein kommunales Polit-Urgestein seinen Rücktritt bekannt. Erich Klein nimmt nach fast 30 Jahren im Amt als Bürgermeister den Hut: Mit Jahresende möchte er die Gebarungen des Ortes an die nächste Generation übergeben.

mehr

Herzogenburg im Bezirk St. Pölten-Land hat einen neuen Ortschef. Nachdem Altbürgermeister Franz Zwicker Anfang November 2018 nach zwölf Jahren im Amt seinen Rücktritt bekanntgab, war rasch ein Nachfolger für das Amt des Ortschefs gefunden. Der bisherige Vizebürgermeister Christoph Artner rückte in die erste Reihe nach vorne.

"Kein ...

Einen überraschenden Führungswechsel gab es im Skiort Schladming. Mitte November machte Bürgermeister Jürgen Winter seinen Rücktritt publik. "Ich wollte nie mein Leben lang in der Politik bleiben - 13 Jahre als Bürgermeister müssen genug sein", gab er damals als Grund bekannt. Für Jahresende wurde die Wahl eines Nachfolgers angesetzt, jetzt endete der ...

In Vorarlberg gab es auf kommunalpolitischer Ebene einen Führungswechsel. Die Gemeinde Göfis im Walgau hat einen neuen Bürgermeister. Nach 27 Jahren im Amt verabschiedete sich Langzeitbürgermeister Helmut Lampert in den politischen Ruhestand, sein Amt übernimmt nun sein Nachfolger Thomas Lampert.

Ein Ur-Göfner an der ...

Nach dem überraschenden Rücktritt von Wolfgang Degeneve als Bürgermeister Waizenkirchens im Sommer 2018 wurden die Bürgerinnen und Bürger am 11. November zur Wahlurne gebeten. Zur Wahl stellte sich ein Kandidat, der der jüngste Bürgermeister Oberösterreichs werden wollte: Der 22-jährige Fabian Grüneis hat es geschafft und trägt sich damit in die Liste der jüngsten ...

Der ehemalige Schlinser Bürgermeister und Vorarlberger Gemeindeverbands-Präsident Harald Sonderegger wurde zum Vizepräsidenten des Kongresses der Gemeinden und Regionen im Europarat gewählt.

Ein regionales Polit-Urgestein nimmt den Hut. Gottfried Preßler, eine Konstante in der steirischen Kommunalpolitik tritt nach 28 Jahren im Amt zurück. Er kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken.

Beginne in der Landjugend

Bereits als Jugendlicher engagierte Gottfried Preßler sich in der Landjugend und ...

Zwettl-Niederösterreich hat einen neuen Bürgermeister. Der Landtagsabgeordnete Franz Mold folgt Langzeitbürgermeister Herbert Prinz nach 14 Jahren an der Ortsspitze nach. Angelobt wurde Mold am 10. Oktober 2018 von Bezirkshauptmann Michael Wiedermann.

Früh politisch aktiv

Franz Mold wohnt bereits seit seiner ...

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband