10:43 Uhr  //  KW 38  //  Freitag, 20. September 2019  //  2417 Kollegen online

Umwelt-News

In Buch-St. Magdalena gedeihen viele hundert Wildkräuter, klimabewusste Kinder und starke Kooperationen. Die steirische Gemeinde stellt zahlreiche Klimaschutz-Bemühungen an, und motiviert dabei Groß und Klein es ihr gleichzutun.

Energiewende und Klimawandelanpassung sind wichtige Themen für Gemeinden. Für Gemeindebund-Mitglieder gibt es die Chance Freikarten für Workshops von Expert/innen im September 2019 zu ergattern!

Bei dem Projekt "Nationalpark Garten" werden Bemühungen für mehr Biodiversität ausgezeichnet. Tattendorf ist die erste Nationalpark Garten-Gemeinde Österreichs. Der Initiator erklärt, wie man in ihre Fußstapfen treten kann.

Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (SDGs) beschäftigen die Gemeinden schon seit einiger Zeit. Bundeskanzleramt und Außenministerium erfassen nun den IST-Stand der Umsetzung auf kommunaler Ebene. Bitte beteiligen Sie sich daran möglichst zahlreich. ...

Ambitionierte Projekte und Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen sind gefragt

Klimawandel schön und gut, aber was kann man auf kommunaler Ebene schon Großes bewirken? Michaelerberg-Pruggern macht es vor und ruft als erste Gemeinde Österreichs den Klimanotstand aus.

Der Erfahrungstausch von Gemeinden, die auf dem Weg zur Plastikfreiheit sind, zeigte, mit wieviel Begeisterung und Kreativität hier Menschen am Werke sind. Neben tollen Best-practice-Beispielen stand aber vor allem auch der Austausch aller Teilnehmer im ...

Der Umwelt Verein Tirol sammelt mit der "Tiroler Schultaschensammlung" gebrauchte Schulutensilien und verteilt sie an bedürftige Familien. Gemeinden steht zum Bewerben des Projekts ein Textbaustein zur Verfügung.

© Peter Provaznik

Ganz Österreich radelt heuer für mehr Gesundheit, saubere Umwelt und viele Gewinnchancen! Jetzt kostenlos unter www.radelt.at online anmelden und als Gemeinde mitradeln.

Die energieeffizienteste Gemeinde Salzburgs heißt Weißbach bei Lofer. Sie hat als dritte Gemeinde im Bundesland die höchste Auszeichnung der e5-Gemeinden verliehen bekommen. Das besondere daran: Weißbach hat gerade einmal 447 Einwohner.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband