12:51 Uhr  //  KW 17  //  Mittwoch, 24. April 2019  //  1608 Kollegen online

Panorama-News

Vor allem rosarot, nein, pink wie ein Zuckerl ist das Schlaraffenland. Bei "pink" denkt man sofort an Zuckerguss oder Marzipan-Schweinderln zu Silvester. Aber findet man sich im burgenländischen Pinkafeld wirklich im süßesten aller Träume wieder?

Goldwörth - ein Name, bei dem man sofort an abenteuerlustige Goldsucher und Schatzkammern denken muss. Aber schwingt sich über die Brücken des Pesenbachs tatsächlich Harrison Ford auf der Jagd nach unendlichen Reichtümern?

Der Name der Gemeinde Pfaffing lässt sofort an die veraltete Bezeichnung für Geistliche denken. Doch welche einschneidenden Erlebnisse spielten sich in Pfaffing in Verbindung mit den Klerikern ab? Und wie passt ein ominöses Würfelspiel in die Chronik des Ortes?

Das alte germanische Volk der Sachsen ist gut bekannt aus diversen Filmen und Büchern. Aber wie passt die kriegerische Völkerschaft mit der ähnlich klingenden Gemeinde Saxen zusammen? Die Geschichte birgt durchaus Überraschungen.

Wer bei der Gemeinde Tollet an die ähnlich klingende Sanitäreinrichtung denkt, ist auf dem Holzweg. Hinter der TOLLEN Gemeinde stecken ein Schloss, eine Kirche und eine lange Geschichte.

In Hartberg wurde Ende November ein Duell der besonderen Art ins Leben gerufen - Pfarrer Josef Reisenhofer und Bürgermeister Marcus Martschitsch treten gegeneinander an: Wer spart ein Jahr lang mehr Strom?

Die Gemeinde Franking in Oberösterreich ruft durch seinen Namen allerlei Fragen auf: Welcher Frank war der Namensspendende? Gehörte der Ort einmal zum großen Frankreich, oder handelt es sich vielleicht sogar um eine französische Enklave?

Allerheiligen bei Wildon in der Steiermark ruft durch seinen Namen allerlei Fragen auf. Haben die Heiligen einen besonders hohen Stellenwert in der Gemeinde? Oder besteht in Allerheiligen ein besonderer Totenkult? Oder hat die Gemeinde noch anderes zu bieten, was den Blick auf sich zieht?

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband