13:33 Uhr  //  KW 27  //  Donnerstag, 02. Juli 2020  //  1177 Kollegen online

Panorama-News

Im Zuge der Coronakrise hat eine kleine niederösterreichische Gemeinde besonders viel Aufmerksamkeit erhalten - St. Corona am Wechsel ist unverhofft zum Pilgerhit der COVID-19-Pandemie geworden. Dass sie schon seit jeher mit Seuchen und Krankheiten zu tun hat, ist wohl ein Zufall - oder etwa doch nicht?

Auf der Karte gleicht das Oberkappler Gemeindegebiet beinahe einem "Mini-Österreich": Dabei liegt die kleine Mühlviertler Gemeinde direkt an der Grenze zu Deutschland. Aber was bedeutet eigentlich der Ortsname und was hat es mit dem Narrenkastl an sich?

In der oberösterreichischen Gemeinde Vichtenstein spaziert man Hand in Hand mit Aschenputtel und Co. und erinnert sich noch immer an Sissis Eildampfer. Ob's im Sauwald wirklich grunzt und wieso dort der Hirsch den Jäger rettete, erfahren Sie im Text.

Wem der Brunnen der Gemeinde Desselbrunn das Leben rettete und weshalb man dort jährlich seine Pferde weiht erfahren Sie im Text.

Mining ist das englische Wort für Bergbau. Wer im oberösterreichischen Mining nun nach einem Stollen sucht, wird abgesehen von der schmackhaften Weihnachtsbäckerei aber nicht fündig werden. Dafür findet man in dem 1.225-Einwohner-Dorf gleich drei (!) historische Schlösser.

Großmeiseldorf im Bezirk Hollabrunn sorgt mit einer "tierischen" Idee für reges Medieninteresse: Statt technischer Geräte sorgen in der 435 Einwohner kleinen Katastralgemeinde von Ziersdorf bis zu 80 Enten für ein angemessenes Tempolimit im Ort. Ursprünglich wurden die tierischen Dorfbewohner im Zuge eines Dorferneuerungsprojektes angesiedelt, um den Bach sauber zu halten.

Ein Wassermann mit einer Scheibe, die Türken, waffengewandte Bürger oder ein gräflicher Dienstmann - sie alle könnten dafür verantwortlich sein, dass Scheibbs heute Scheibbs heißt. Die niederösterreichische Stadt im Mostviertel hat eine turbulente Vergangenheit hinter sich. Aber wer ist der nackte Mann im Stadtwappen?

Steinhaus: Eine kleine Gemeinde am Rande von Wels, an ländlicher Idylle kaum zu übertreffen. Dass die oberösterreichische Gemeinde einst "Super-Stainhouse" hieß, hat sie ihrer langen Geschichte zu verdanken.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband