13:54 Uhr  //  KW 51  //  Mittwoch, 19. Dezember 2018  //  764 Kollegen online

Panorama-News

In Hartberg wurde Ende November ein Duell der besonderen Art ins Leben gerufen - Pfarrer Josef Reisenhofer und Bürgermeister Marcus Martschitsch treten gegeneinander an: Wer spart ein Jahr lang mehr Strom?

Die Gemeinde Franking in Oberösterreich ruft durch seinen Namen allerlei Fragen auf: Welcher Frank war der Namensspendende? Gehörte der Ort einmal zum großen Frankreich, oder handelt es sich vielleicht sogar um eine französische Enklave?

Allerheiligen bei Wildon in der Steiermark ruft durch seinen Namen allerlei Fragen auf. Haben die Heiligen einen besonders hohen Stellenwert in der Gemeinde? Oder besteht in Allerheiligen ein besonderer Totenkult? Oder hat die Gemeinde noch anderes zu bieten, was den Blick auf sich zieht?

Seit 2012 hat Namlos in Tirol in Österreich doch einen Namen: Der Ortschef der Tiroler Gemeinde ging dem "Ö3 Callboy" auf den Leim und ließ sich zu einem emotionalen Sager hinreißen. Jetzt besuchte er Brüssel und musste seine Meinung über die EU zum Teil revidieren.

860 Einwohner auf 38 km2 - was sich auf den ersten Blick nach nicht viel anhört, ist einer genaueren Betrachtung würdig. Ursprünglich ein Holzfällerdorf, ist die Gemeinde Altmelon heute ein wichtiges Zentrum der Erholung und Entspannung.

Wohnen hier etwa Elfen und Zwerge? Oder verirrt man sich leicht in den Tiefen der dunklen Wälder? Der Name der niederösterreichischen Gemeinde erinnert an Märchenerzählungen und wirft dabei einige Fragen auf.

Der Mondsee in Oberösterreich ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt - kein Wunder also, dass sich die Gemeinde nach ihm benannt hat. Woher gelangten beide jedoch zu diesem mystischen Namen?

Sucht man im Internet das Wort Stoder, so stößt man auf die Bedeutung "felsiger Berg". Liegt die oberösterreichische Gemeinde also dahinter versteckt? Das Gemeindewappen deutet zwar darauf hin, jedoch hat der Ortsname einen ganz anderen Ursprung.

LOGIN / NEUANMELDUNG >

 

Benutzername:

Passwort:

 

Neuanmeldung als:

Einzelperson

Gemeinde/Verband