Bundesländer

30.08.2019

Erfolgsgeschichte: Zell am See goes Wifi

Zell am See war 2013 einer der Vorreiter der in digitale WLAN Infrastruktur investierte, welche die Stadt sowohl für Gäste als auch für Einheimische noch attraktiver macht. Die Gemeinde Zell am See, das Stadtmarketing und der Tourismusverband haben die Altstadt von Zell am See mit kostenlosem WLAN abgedeckt.

Zell am See hat in digitale Infrastruktur investiert, welche die Stadt sowohl für Gäste als auch für Einheimische noch attraktiver macht. Die Gemeinde Zell am See, das Stadtmarketing und der Tourismusverband haben die Altstadt von Zell am See mit kostenlosem WLAN abgedeckt. Smartphones und Notebooks sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Wie viele Bilder bei einem Event wie dem Zeller Seezauber auf den innovativen Handys gemacht werden ist unvorstellbar. Aber auch einfach E-Mails checken, skypen, Facebook und Websiten besuchen, steht bei Gästen täglich auf dem Programm. Zur Nutzung des Services sind keine Zugangsdaten oder dergleichen notwendig, nur die Geschäftsbedingungen müssen einmal akzeptiert werden. Es fallen keinerlei Kosten an. Diese Voraussetzungen machen das Surfen im Urlaub einfach und unkompliziert.

Zell am See-Kaprun zählt zu den internationalsten Tourismusdestinationen und wir wissen, wie aktiv unsere Gäste auf Facebook & Co sind. Darum wollen wir es ihnen noch einfacher machen. Urlauber sollen Bilder aus der Region an ihre Verwandten und Freunde übermitteln können und diese dadurch an ihren unvergesslichen Erlebnissen teilhaben lassen, ohne dabei irgendwelche Roamingkosten begleichen zu müssen. Eine aussagekräftigere Werbung gibt es nicht“, meint Mag. Renate Ecker, Geschäftsführung Zell am See-Kaprun Tourismus.

„Auch für unsere Einwohner ist das eine erstklassige Sache. Es gibt nicht viele Städte mit kostenlosem Internetzugang für die Bürger, die sich keine Sorgen mehr um ihr Datenguthaben machen müssen“, meint Vizebürgermeister Peter Padourek.

Zusätzlich zu den vielen Bars, Cafes und Restaurants die bereits kostenlos WLAN anbieten, wird Zell am See-Kaprun als Urlaubsort noch attraktiver. Abgedeckt werden der Bereich des Stadtparks, des Elisabethparks, der Seegasse hinauf bis zum Stadtplatz sowie der Ferry Porsche Congress Center Platz. Umgesetzt wurde das Projekt von der Saalfeldner IT Firma K-E-B EDV sowie von Unwired.at, insgesamt wurden 10 „Free Wifi Hotspots“ installiert. Eine Erweiterung der Abdeckung ist im Rahmen des umfangreichen digitalen Konzeptes selbstverständlich vorgesehen. Darüber hinaus wird gerade intensiv an einer interaktiven Stadtführung durch Zell am See für Gäste gearbeitet, um so in Sachen Servicequalität ein Zeichen zu setzen. Ein Testbetrieb beim Elisabethpark wurde bereits im Sommer 2012 installiert. „Vor allem bei der Veranstaltung „Zeller Seezauber“ wird das WLAN bereits intensiv genutzt. In der ersten Woche haben sich über 1.500 Personen eingeloggt und 40 Gigabyte Datenvolumen heruntergeladen“, erzählt Ing. Mag. Christian Mairitsch, Verantwortlicher für die Umsetzung beim Tourismusverband. Eine starke Nutzung wird auch bei Veranstaltungen wie den Mittwochsfesten, Seefesten oder dem IRONMAN 70.3 erwartet.

© Copyright - Kommunalnet