NÖ.Regional.GmbH

Niederösterreich

11.09.2019

Wie digital ist das Dorf der Zukunft?

Welchen Stellenwert wird Digitalisierung in unseren Gemeinden und Dörfern in zehn Jahren haben? Diskutieren Sie mit der NÖ.Regional über Chancen und Risiken.

Dass sie kommt, ist gewiss. Die Frage ist nur, in welcher Form und in welchem Ausmaß. Die Rede ist von der Digitalisierung, die nicht nur seit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung für Verunsicherung sorgt. Zweifelsohne bringt sie viele Vorteile und erleichtert uns das Leben. Vom digitalen Schnapsen über medizinische Online-Beratung, bargeldlose Bezahlung in einer Gemeinde, bis hin zum reinen Online-Musik „Studium“ ist vieles bereits möglich und bringt den Kick an Lebensqualität, den sich nicht nur ältere Menschen wünschen.

Der Blog zum Digitalen Dorf

Um die vielen Meinungen und bereits initiierten Projekte zur Digitalisierung – österreichweit und international – einzuholen, hat die NÖ.Regional einen Blog „Das Digitale Dorf 2030″ eingerichtet. Darin sollen die Chancen und Risiken für die ländlichen Regionen Niederöstereichs offen diskutiert und daraus Zukunftsprojekte entwickelt werden.

Wir wollen ein Bild davon zeichnen, wie die neuen digitalen Möglichkeiten unsere Lebensbereiche im Dorf positiv verändern können und werden. Wir vermitteln Einblicke in viele große und kleine digitale Lösungen – wenn nötig, werden wir diese auch entwickeln, um das reale Leben im Dorf, unsere Beziehungen, Emotionen, Bedürfnisse mit der Digitalisierung im Dorf und im ländlichen Raum noch zu intensivieren und zu verbessern. Dafür benötigen wir aber Stimmungsbilder und Meinungen aus Niederösterreichs Gemeinden. Letztendlich geht es darum, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, damit es nicht bloß bei Visionen für unsere Gemeinden bleibt.

Was Digitalisierung muss – Diskutieren Sie mit

Digitalisierung in unser Leben zu integrieren muss das große Ziel sein und nicht in ein Match Stadt gegen Land ausarten. Chancengleichheit bei Arbeit, Wirtschaft, Kultur und Kommunikation wie in der Stadt zu ermöglichen, schaffen wir nur gemeinsam.

Noch mehr Digitalisierung

Die NÖ.Regional als Organisation, die ganz nah an den Gemeinden und deren Bürgerinnen und Bürgern dran ist, greift das Thema Digitalisierung auf mehreren Ebenen und mit unterschiedlichen Instrumenten und Werkzeugen an und auf. Eines davon ist die Digitour, bei der ein Infobus mit acht Stationen die Digitalisierung auch in Ihre Gemeinde bringen kann. Die Digitalisierungsroadshow, initiiert von Landesrätin Petra Bohuslav, ist noch bis 30. November 2018 unterwegs. Interessierte Gemeinden melden sich bitte bei jenen Regionalberatern bzw. Regionalberaterinnen der NÖ.Regional, die sie servicieren.

Wir unterstützen aber auch Prozesse, die mit der Digitalisierung eng verknüpft sind und von unseren Partnerorganisationen getragen werden, wie zum Beispiel das Haus der Digitalisierung.

© Copyright - Kommunalnet