Kirill Kedrinski/fotolia

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

Wien

19.03.2020

Digitale Botschafter gesucht

Künftig erhalten Digitalbotschafterinnen und -botschafter in Gemeinden viele Vorteile – bereitgestellt vom Ministerium für Digitalisierung und dem Österreichischen Gemeindebund. Außerdem wird der Staatspreis für Digitalisierung um eine Gemeinde-Kategorie erweitert.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, aber noch nicht alle haben – aus ganz unterschiedlichen Gründen – einen Schritt in die digitale Welt gemacht. In Kooperation will das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund den digitalen Wandel positiv gestalten und die Chancen, die sich durch die Digitalisierung ergeben – sei es im Alltag oder im Beruf – ausbauen. Am besten geschieht dies über Persönlichkeiten, die die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort kennen.

Technikaffin mit sozialer Ader

Der Gemeindebund und das BMDW ist nun gemeinsam auf der Suche nach versierten, motivierten und an der Digitalisierung interessierten Persönlichkeiten, die sich als Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter engagieren und dadurch als Schnittstelle zwischen Bevölkerung, Gemeinde und Ministerien fungieren.

Ausbildung, Information und Vernetzung

Das Angebot für die möglichen Digitalbotschafterinnen und -botschafter von Morgen beinhaltet bedarfsorientierte Veranstaltungen zu Digitalisierungsschwerpunkten mit hochkarätiger Besetzung (Ministerien, Institutionen), laufende Informationen zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und gezielte Ausbildungsmaßnahmen, um das Verständnis für Digitalisierung weiter zu erhöhen. Außerdem wird es künftig eine Vernetzungsplattform mit relevanten Informationen zum Abruf und der Möglichkeit zur Vernetzung geben – exklusiv für Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter.

Staatspreis wird erweitert

Zusätzlich soll ab dem Jahr 2021 der Staatspreis für Digitalisierung um die Kategorie „Die digitale Gemeinde / Region“ erweitert werden. Zu den wesentlichen Kriterien werden die Steigerung der digitalen Kompetenzen in der Bevölkerung, der Ausbau von e-Government Services und die Umsetzung von digitalen Projekten, die in anderen Gemeinden gleichartig umgesetzt werden können, gehören.

Im Laufe des Jahres ist seitens des BMDW und des Gemeindebundes auch die Einführung eines Siegels als Auszeichnung für Gemeinden, die Maßnahmen zur Steigerung von digitalen Kompetenzen in ihrer Gemeinde erfolgreich umgesetzt haben, geplant.

Jetzt anmelden!

Die digitalen Heldinnen und Helden Ihrer Gemeinde können Sie auf der Homepage von Digital Austria (Link dazu in der Info-Box) nominieren.

– REDAKTION

© Copyright - Kommunalnet