© ra2 studio/fotolia

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

Wien

20.03.2020

Wer will noch Bürgermeister sein?

Viel Arbeit, wenig Geld und die Angst vor der Haftungsfalle: Das Bürgermeisteramt verliert stetig an Attraktivität. Mit ihrer Master-Arbeit will eine Studentin die Forschung zu dem Thema vorantreiben. Durch die Teilnahme an ihrer Umfrage kann man sie dabei unterstützen.

Der Druck auf die Bürgermeister steigt: In Relation zu anderen politischen Ämtern übernehmen Bürgermeister eine sehr hohe Haftung in Ausübung ihrer Aufgabe. Nicht zuletzt auch das Schaden-Urteil im Zuge der Salzburger Swap-Affäre sorgte für Furore vielerorts. Hinzu kommt die teils sehr geringe finanzielle Entschädigung und die daraus resultierende Doppelbelastung – denn viele üben das Bürgermeisteramt nebenberuflich aus. Viele österreichische Gemeinden finden nur sehr schwer Personen, die bereit sind, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Lösungsfindung unterstützen

Im Rahmen ihrer Master-Arbeit will sich eine Studentin der Universität für Bodenkultur Wien mit diesem Thema auseinandersetzen, und befragt dazu Bürgermeiser und Gemeinderäte. Durch die Teilnahme an ihrer Umfrage kann man in nur wenigen Minuten universitäre Forschung unterstützen, und so zur Lösung des Problems beitragen. Die Umfrage ist anonym, den Link dazu finden Sie in der Info-Box links.

– REDAKTION

© Copyright - Kommunalnet