event-fotograf

14.09.2020

14 Bürgermeister unter 30 in Österreichs Gemeinden

Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl durfte bei den Kommunalen Sommergesprächen in Bad Aussee neben zahlreichen Gemeindevertreterinnen und -vertretern auch Österreichs neuen jüngsten Bürgermeister willkommen heißen. Michael Eibl ist mit 23 Jahren der jüngste Ortschef der Nation. Er vertritt die oberösterreichische Gemeinde Windischgarsten seit Mitte August. “Es ist ein starkes Signal, wenn bereits so junge Menschen einer Gemeinde als Bürgermeister vorstehen. Die Gemeinde lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Umso mehr freue ich mich, wenn auch junge Leute Verantwortung als Bürgermeister übernehmen”, sagt Gemeindebund-Präsident Bürgermeister Alfred Riedl.

Zweitjüngster Bürgermeister aus dem Burgenland

Nur ein Monat älter als Michael Eibl ist Fabio Halb. Er ist bereits seit 2017 Bürgermeister von Mühlgraben im Burgenland. Mit 20 Jahren war er die jüngste Person in Österreich, die je in dieses Amt gewählt wurde. Auch Platz drei der jüngsten Ortschefs Österreichs belegt ein Oberösterreicher. Fabian Grüneis, auch bekannt unter dem Bühnennamen DJ Greenice, ist 24 Jahre alt und seit zwei Jahren Bürgermeister von Waizenkirchen.

Stefan Klammer ist jüngster Bürgermeister in NÖ

In Niederösterreich stellt der 26-jährige Stefan Klammer in Neidling den jüngsten Ortschef. Im gleichen Bundesland, nämlich in Kaltenleutgeben, ist auch Bernadette Schöny (27), die jüngste Bürgermeisterin Österreichs, zu Hause.

Matthias Hitl ist der Jüngste Bürgermeister in der Steiermark

In der Steiermark ist Matthias Hitl (26) aus Kainbach bei Graz der jüngste Bürgermeister, in Tirol belegt diesen Platz Dominik Mainusch aus Fügen mit 29 Jahren. In Salzburg ist Florian Juritsch (30) aus Unken jüngster Bürgermeister, in Vorarlberg Egmont Schwärzler (31) aus Krumbach und in Kärnten Michael Reiner (35) aus Deutsch-Griffen. “Gerade in schwierigen Zeiten braucht es Mutmacher, die es in allen Regionen verstehen, die Menschen auf den Weg mitzunehmen. Ich sehe dabei großes Potenzial in meinen jungen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen”, so Riedl abschließend.

-E.AYAZ

MEHR ZUM THEMA

Physik-Student wird jüngster Bürgermeister

Mininger Bürgermeister: “Man steht an vorderster Front”

Vertrauen in Bürgermeister in Corona-Krise gestiegen

© Copyright - Kommunalnet