Ausbildung: Bodenpolitik am Stundenplan

Bodenknappheit, Ressourcenschonung, Ortskernstärkung und leistbares Wohnen sind für die Gemeinden große Herausforderungen – nicht nur in naher Zukunft, sondern bereits heute. Mit einem viertägigen Lehrgang können sich kommunale Raumplanungs- und Bodenbeauftragte zu diesen Themen weiterbilden und ihr Wissen vertiefen. Die nächsten Termine finden im Jänner und im März 2021 in Vorarlberg statt.

Ziele und Inhalte

Ortskernbelebung statt Zersiedelung wird immer mehr zum brisanten Thema in den Gemeinden. Der Lehrgang vermittelt in 4 Tagen ein fundiertes Basiswissen zu:
  • Raumplanung
  • Ortskernbelebung versus Siedlungserweiterung
  • Flächenverbrauch und Kostenexplosion in der Gemeinde
  • Gesunder Boden – gesundes Klima – gesunder Mensch
Expertinnen und Experten berichten über theoretische Grundlagen und Handlungsempfehlungen.
  • Teil 1: 26. und 27. Jänner 2021
  • Teil 2: 02. und 03. März 2021
jeweils ganztägig
  • Teil 1: Mäder, Vorarlberg
  • Teil 2: Ort wird noch bekanntgegeben, Vorarlberg
  • 880 Euro inkl. Ust, Tagesverpflegung, Materialien, Exkursionen
  • 780 Euro inkl. Ust für Klimabündnis-, Bodenbündnis- und e5-Gemeinden

Kontakte

Martina Nagl Leitung Lehrgang, Konzept, Programm, Teilnahme +43 664 / 885 041 65 martina.nagl@klimabuendnis.at Julian Schuh Assistenz Lehrgang, Website, Fotos, Pressetexte, Vortragsunterlagen +43 660 / 553 55 89 julian.schuh@klimabuendnis.at Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Das Anmeldeformular ist online verfügbar.

-E. AYAZ

Alle Infos auf der Homepage des Bodenbündnis

Empfehlungen für dich:

Anmeldung mit ID Austria
ID Austria

Melden Sie sich hier bequem mit
Ihrer ID Austria an.

Mit ID Austria anmelden Weitere Informationen zur ID Austria