Kultur Region Niederösterreich

Niederösterreich

15.09.2021

Krisenkommunikation am Prüfstand

Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern war und ist in Zeiten der Covid-Pandemie von entscheidender Bedeutung in Gemeinden, um Ängste zu nehmen, Services zu bieten, und den Leuten ein gutes, sicheres Gefühl zu vermitteln. Der Wettbewerb KOMM:KOMM zeichnet die besten Krisen-Konzepte aus. Die Einreichfrist endet bald!

2019 wurde der Wettbewerb KOMM:KOMM erstmals durchgeführt – und auch heuer können die NÖ-Gemeinden wieder in fünf Kategorien ihre Auftritte und kommunikativen Leistungen einreichen: beste Gemeindezeitung, beste Website, bester Newsletter, bester Social Media Auftritt, und erstmals auch die beste Covid-Krisenkommunikation. Zusätzlich gibt es jeweils eine Sonderwertung für Kultur & Bildung, einem besonderen Anliegen der Kultur.Region.Niederösterreich.

Die Kommunikation in der Krise hat die Gemeinden vor große Herausforderungen gestellt, und daher möchten wir heuer auch die besten Covid-Krisenkommunikationskonzepte auszeichnen“, so Martin Lammerhuber, Holding-Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich.

Beurteilt wird bei dieser Sonderkategorie, wie die Gemeinde in der COVID-Krise mit den Bürgerinnen und Bürgern kommuniziert hat, über welche Kommunikationswege, mit welcher Intensität, welche Inhalte und mit welcher Zielsetzung. Beurteilt wird von einer Fachjury auch, ob das Konzept die gesteckten Ziele erfüllt hat oder nicht.

Eine Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertreter der größten Medienhäuser des Landes, sowie ausgewiesene Expertinnen und Experten in den jeweiligen Fachgebieten bewerten die eingereichten Inhalte.

Einreichfrist endet am 23. September

Bis 23. September können die Bewertungsbögen bei der KRNÖ eingereicht werden. Dazu ist ein Fragebogen auszufüllen und mit entsprechenden Belegexemplaren zu ergänzen und zum Standort der KRNÖ nach St.Pölten zu senden. Den Gemeinden wurde bereits ein Erhebungsbogen postalisch übermittelt, bzw. steht dieser auch zum Download auf der Website der KRNÖ unter www.kulturregionnoe.at zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Achtung: Nur ausgefüllte und per Post übermittelte Erhebungsbögen werden zur Bewertung herangezogen, eine Online-Teilnahme am Wettbewerb ist nicht möglich.

Infos zum Wettbewerb finden Sie unter www.kulturregionnoe.at.

– V.BÖSEL (Quelle: Kultur Region Niederösterreich, Entgeltliche Einschaltung)

 

DOWNLOADS
MEHR ZUM THEMA

Wettbewerb gestartet! KOMMunale KOMMunikation: jetzt einreichen

Niederösterreich beschließt 836,5 Millionen Euro für Städte und Gemeinden

Die Eigenheimsanierung in Niederösterreich

© Copyright - Kommunalnet