Jörg Lantelme/Fotolia

05.11.2021

Das ist der beste Bürgermeister der Welt!

Ahmed Aboutaleb, der seit 2009 amtierende niederländisch-marokkanische Bürgermeister von Rotterdam, wurde als „Bester Bürgermeister der Welt 2021“ ausgezeichnet. Begründung: Er behandelt alle Bürger so, als wären sie Teil seiner Familie. Passend dazu nennen ihn die Rotterdamer auch „Bürgervater“. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Londoner Think-Tank „City Mayor Foundation“ vergeben.

Als erster marokkanischstämmiger Bürgermeister in Rotterdam, der drittgrößten Hafenstadt der Welt in den Niederlanden, machte Aboutalebs Amtseinführung 2009 weltweit Schlagzeilen.

Burgemeester Ahmed Aboutaleb

©Wouter Engler/Wikimedia

„Der Sohn eines islamischen Predigers wurde der erste in Marokko geborene Bürgermeister einer niederländischen Stadt“, schrieb beispielsweise die „New York Times“. Die Ernennung des Marokkaners war bahnbrechend in einem Land, in dem fast eine Million Menschen dem Islam angehören.

Schon anlässlich seines zehnjährigen Amtsjubiläums drückte ­Aboutaleb große Begeisterung für seine Arbeit aus: „Das ist in meiner beruflichen Funktion als Bürgermeister das Beste, was mir je passiert ist. Ich habe viel gegeben und bekommen. Mit vielen fleißigen Exekutivratsmitgliedern aus unterschiedlichen politischen Gefilden, Mitgliedern der Gemeinde und natürlich dank des Einsatzes vieler Bürger haben wir uns gemeinsam bemüht, die Stadt Rotterdam zu verbessern.“

-REDAKTION

© Copyright - Kommunalnet