Florian Schrötter/BKA

06.12.2021

Nehammer wird Kanzler – Bürgermeister wird Innenminister

Die ÖVP hat sich nach dem Rückzug von Sebastian Kurz neu aufgestellt: Der bisherige Innenminister Karl Nehammer wurde am Freitag vom Bundesparteivorstand als neuer Kanzler und ÖVP-Chef designiert. Im Innenministerium folgt ihm der Niederösterreicher Gerhard Karner nach, die Finanzagenden übernimmt der Vorarlberger und derzeitige Staatssekretär im Infrastrukturministerium, Magnus Brunner. Und der steirische Uni-Rektor Martin Polaschek löst Bildungsminister Heinz Faßmann ab.

Der designierte Innenminister Gerhard Karner ist zweiter Landtagspräsident in Niederösterreich und Bürgermeister der Gemeinde Textingtal.

Interims-Kanzler Alexander Schallenberg kehrt ins Außenministerium zurück. Als Staatssekretärin holt sich Nehammer die Bundeschefin der Jungen ÖVP, Claudia Plakolm, ins Bundeskanzleramt. Die Grünen als Koalitionspartner der ÖVP hatten bereits klar gemacht, die Umbildung des ÖVP-Regierungsteams zu akzeptieren.

Viele neue Gesichter

Nehammer betonte in der Pressekonferenz nach dem Bundesparteivorstand, dass es ihm eine „große Ehre“ sei, „mit diesem Vertrauensvotum“, das einstimmig ausgefallen sei, ausgestattet worden zu sein. Er bezeichnete es als „Privileg“ die Volkspartei anführen zu dürfen, die in der Breite Österreichs vertreten sei, „um Politik für die Österreicherinnen und Österreicher und Menschen, die in Österreich leben, tatsächlich zu machen“. Zudem lobte Nehammer seinen Vorgänger Kurz, der als Bundesparteiobmann „unglaublich viel geleistet“ habe. Während dessen Obmannschaft sei die ÖVP „wieder eine Volkspartei“ geworden.

Auf Kurz‘ bisher verbliebenen Kabinettschef Bernhard Bonelli und das gesamte dortige Team angesprochen, sagte der designierte Parteichef und Bundeskanzler: „Es wird auch hier Veränderungen geben und das Team verändert aufgestellt.“

Nehammer dankte Schallenberg für die „herausragende“ Arbeit, von Plakolm erwartet er sich „wertvolle Unterstützung“ im Kanzleramt. Polaschek bezeichnete er als würdigen Nachfolger für Faßmann, der an ihn herangetreten sei und ihm die Freiheit geben wollte, in diesem ganz wesentlichen Bereich neu zu gestalten. Mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sei all dies besprochen, „in vertrauensvoller und enger Abstimmung“.

Kurz hatte zwei Monate nach dem Abgang als Bundeskanzler wegen laufender Korruptionsermittlungen am Donnerstag seinen völligen Rückzug aus der Politik angekündigt. Zudem ließ Schallenberg am Abend wissen, dass er als Kanzler abtritt, wenige Stunden später gab schließlich Finanzminister Gernot Blümel den Abschied aus der Politik bekannt.

– REDAKTION, Quelle: APA

MEHR ZUM THEMA

Kurz, Blümel und Schallenberg ziehen sich zurück

Corona – Nehammer will Bürgermeister und Abgeordnete schützen

Videokonferenz mit Innenminister Nehammer: Gemeinden sind wichtige Partner für Sicherheit und Zusammenhalt

© Copyright - Kommunalnet