Marktgemeinde Kremsmünster

Best-practice

Energie

Oberösterreich

16.05.2022

Erste Gemeinde-Energiegemeinschaft Oberösterreichs geht in Betrieb

Klimabündnis-Gemeinde, Gesunde Gemeinde, E-Government-Gemeinde, Bodenbündnis-Gemeinde. Viele Bekenntnisse für Nachhaltigkeit und Zukunft ist die Marktgemeinde Kremsmünster bereits eingegangen. Nun kommt ein weiteres hinzu: Im Rahmen des Smart-City-Projektes ist es nach langen Vorbereitungen nun gelungen, eine der ersten Energiegemeinschaften Österreich und die wohl erste EEG einer Gemeinde in Oberösterreich zu gründen und in Betrieb zu nehmen.

Genügend Strom für 6 Haushalte produziert

Am 19. April 2022 war es so weit und der Verein „Unsere Energie Kremsmünster“ ging ans Netz. Damit fiel der Startschuss für die Nutzung von lokal erzeugtem erneuerbaren Strom, und es können pro Jahr etwa 22.000 kWh, das entspricht dem Stromverbrauch von rund 6 Haushalten, an erneuerbarem Strom direkt in Kremsmünster verbraucht werden. Vereinsobmann ist Andreas Hoffelner vom Erdbeerland Kremsmünster. Er ist gleichzeitig auch der Hauptproduzent und Einlieferer von Strom in das Netzwerk. Verbraucht wird der Strom ausschließlich lokal von ortsansässigen Gewerbetreibenden.

Ausbau der Energiegemeinschaft geplant

Doch das ist erst der Anfang, denn „Unsere Energie Kremsmünster“ will hoch hinaus. „Bis Ende des Jahres wird die Energiegemeinschaft Erfahrungswerte sammeln. Erst dann können wir die Tore für neue Mitglieder zu öffnen, das heißt neue Produzenten zu gewinnen und damit möglichst viele Verbraucher:innen in Kremsmünster mit lokal erzeugter erneuerbarer Energie zu versorgen“, erklärt Bürgermeister Gerhard Obernberger unter Hinweis auf den komplexen Gründungsprozess.

In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiepreise wird in Kremsmünster mit der Erneuerbaren-Energiegemeinschaft ein Zeichen für die Zusammenarbeit und die Nutzung erneuerbarer Energieträger gesetzt. Hauptinitiator war Bürgermeister Gerhard Obernberger mit dem Team des SchaltWERK2030-Projektes, das aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert wird und in den letzten Jahren intensiv an der Gründung einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft in Kremsmünster gearbeitet hat.

-R. HAIDER

Über den Autor

Reinhard Haider ist Amtsleiter in Kremsmünster und Landesobmann des FLGÖ OÖ.

© Copyright - Kommunalnet