NIG

Natur im Garten

NaturimGartenTipps

15.06.2022

Gemeinde vor den Vorhang: Schlosspark St. Leonhard am Forst

Die Gemeinde St. Leonhard am Forst im Melker Alpenvorland beherbergt in ihrem Zentrum einen besonderen Schatz: Den Schlosspark mit zahlreichen Bäumen, die im Sommer Schatten für hitzegeplagte Gemeindebürger spenden. Ein angenehmer Rastplatz in Zeiten des Klimawandels!

Der weitläufige Schlosspark ist auch ein geschichtsträchtiger Erholungsraum. Das im 16. Jahrhundert erbaute dreiseitige Schloss, wurde  1828 von Kaiser Franz I. gekauft. Ende 1934 ging es in den Besitz der Marktgemeinde über, wo bis heute das Gemeindeamt beherbergt.

Gekonnter Umgang mit Baumbestand

Vom dazugehörigen Landschaftspark blieb ein beachtlicher Baumbestand mit vielen stattlichen Eichen erhalten, dieser wurde mit zahlreichen Neupflanzungen ergänzt. Auch Sichtachsen wurden freigeschnitten und Wege eingefasst. Viele schöne Ziergehölze sind im Schlosspark zu sehen, zum Beispiel Buchsbaum, Hainbuche, Linde, Rosskastanie, Hängeesche, aber auch Nadelgehölze wie die Eibe.

Beliebter Erholungsraum

Die Revitalisierung und Pflege des Parks übernehmen die aktiven Mitglieder der Dorferneuerung. Heute ist der historische Park mit seinen alten Bäumen und dem Teich ein beliebter Erholungsraum, in dem es sich unter ehrwürdigen Baumriesen wunderbar spazieren und die Ruhe genießen lässt – auch kulturelle Veranstaltungen und Feste finden statt wie die Melktaler Gartenfachtage.

Wenn man einfach nur die Seele baumeln lassen möchte, setzt man sich am besten auf eines der zahlreich vorhandenen Bankerl rund um den Teich mit seinen Seerosen und der üppig grünen Ufervegetation. Zahlreiche Wassertiere wie Frösche oder Libellen lassen sich hier beobachten.

Attraktiv blühende Staudenrabatten fügen sich perfekt in das Ambiente dieses Schlossgartens ein.

Auch sehr junge BesucherInnen kommen beim Besuch der Gartenanlage nicht zu kurz, denn im hinteren Teil des Parks befindet sich ein Spielplatz zum Herumtollen und zum Entdecken der Natur.

Für die umsichtige und ökologische Pflege des Parks inclusive Baumkataster und professioneller Baumpflege sorgt der umtriebige geschäftsführende Gemeinderat Josef Motusz.

Der Schlosspark in St. Leonhard ist auch Teil des „Natur im Garten – Schaugartennetzwerkes“ und kann rund ums Jahr besichtigt werden.

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

MEHR ZUM THEMA

Der Schwammspinner – ein unangenehmer Schädling

Hecken: Ein Hoch auf den Liguster!

Farbenfroh und wertvoll: Sommerblumen für Biene und Schmetterling

© Copyright - Kommunalnet