Gemeindethemen breit diskutieren
Wir startet am Dienstag, 26. August & Mittwoch, 27. August 2025 mit dem zweiten Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister-Tag. Im Vorfeld der Kommunalen Sommergespräche (28.-29. August 2025) stehen einen Tag lang die Gemeinden und ihre Anliegen, Meinungen und Ideen im Mittelpunkt.Von Feuerwehrfinanzierung bis Entsiegelung
Am Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister-Tag erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in verschiedene Bereiche: Das Programm liefert fachliche Vorträge von der Finanzierung, Beschaffung und Ausrüstung bei Feuerwehren über die Digitalisierung der Verwaltung und Entsiegelung von Flächen bis hin zu Sparmaßnahmen für den Gemeindehaushalt u.v.m. Dazwischen ist genügend Zeit für Austausch und Vernetzung. Ein abschließender Rundgang mit dem Präsidenten und den Referenten bietet die Möglichkeit, unkompliziert in Kontakt zu treten. Die Teilnahme am Bürgermeisterinnen- und Bürgermeistertag ist für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister kostenlos. Weitere Infos zum Programm finden Sie hier.KSG 2025: Gemeinden und ihre Infrastruktur
Anschließend an den Bürgermeisterinnen- und Bürgermeistertag finden die Kommunalen Sommergespräche statt. Sie widmen sich wie immer den langfristigen Zukunftsthemen der Gemeinden – hier insbesondere den vier großen Ds: Demografie, Dezentralisierung, Digitalisierung und Dekarbonarisierung. Zu den diesjährigen Referent:innen zählen unter anderem der ehemalige Deutsche FDP-Finanzminister Christian Lindner, der Politologe Peter Filzmaier, ÖBB-Vorständin Silvia Angelo und APG-Chef Gerhard Christiner. Das Programm und weitere Details finden Sie auf der Webseite der Kommunalen Sommergespräche.-REDAKTION
Programm Bürgermeistertag 2025 Einladung Bürgermeistertag und KSG Program KSG 2025 Mehr zum Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister-Tag Anmeldung zum Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister-Tag 2025 Mehr über die KSG 2025 Anmeldung zu den KSG 2025
