Ziel ist, Mädchen und jungen Frauen einen praktischen Einblick in die Kommunalpolitik zu ermöglichen und so dazu beizutragen, unsere Gemeinden in Zukunft ein Stück weiblicher zu machen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Was: Mädchen und junge Frauen (6-18 Jahre) aus Ihrer Stadt oder Gemeinde begleiten Sie einen (halben) Tag lang bei der Arbeit
- Wann: Rund um den internationalen Tag der Mädchen am 11. Oktober (Termin frei wählbar)
- Vorteile: Einerseits wird Politik für Mädchen und junge Frauen hautnah erlebbar, andererseits haben Sie die Möglichkeit, niederschwellig in direkten Austausch mit Mädchen und jungen Frauen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde zu kommen.
Nähere Details zum Projekt finden Sie im Factsheet zum Download.
Anmeldung
Wir bitten um baldige Anmeldung hier. Anschließend erhalten Sie weitere Informationen und Tipps für die Umsetzung des Projekts in Ihrer Stadt oder Gemeinde zugesandt.
Virtueller Kick-Off am 15. September
Sie möchten mehr Informationen über das Projekt erhalten? Dann nehmen Sie unverbindlich am Kick-Off am 15. September (online) teil! Um die Zugangsdaten zu erhalten, schreiben Sie uns an gender.equality@bmfwf.gv.at.
„Girls in Politics“ ist eine gemeinsame Initiative der Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im BMFWF mit dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund. Übrigens: Aufgrund des großen Erfolgs des Projekts in den Städten und Gemeinden wird „Girls in Politics“ dieses Jahr erweitert: Erstmals nehmen auch Nationalrat, Bundesrat, Landtage und Vertreter:innen der Sozialpartnerorganisationen daran teil.




