KK

08.09.2019

Klausner neuer Bürgermeister von Kappel

Die Stichwahl in Kappel am Krappfeld brachte eine politische Wende. Josef Klausner (SPÖ) setzte sich dabei gegen seine Kontrahentin Gabriele Moser (ÖVP) durch.

Mit 54,2 Prozent der Stimmen wurde Josef Klausner (SPÖ) am Sonntag, den 8. Juli 2018 zum Bürgermeister von Kappel am Krappfeld in Kärnten gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,9 Prozent. Gabriele Moser von der ÖVP wird indes als Vizebürgermeisterin weiterhin für die Gemeinde tätig sein.

Neuwahlen notwendig

Durch den Wechsel des ehemaligen Bürgermeisters Martin Gruber in die Landesregierung war eine Neuwahl nötig. 2009 stellte sich Josef Klausner bereits einer Stichwahl, wobei sich aber Gruber durchsetzte und als Bürgermeister von Kappel hervorging. Gruber gratulierte ihm bereits zu dessen Wahl und lobt einen fairen Wahlkampf.

Bereits Gemeinderat und Vizebürgermeister

Josef Klausner blickt bereits auf eine langjährige politische Karriere in der Gemeinde zurück. Um genau zu sein, auf sechs Jahre als Gemeinderat, sechs Jahre als Ersatz-Gemeinderat und zwölf Jahre als Vizebürgermeister. Die Aufgaben innerhalb der Gemeinde liegen ihm folglich seit jeher am Herzen. „Es geht nicht um politische Prioritäten oder Parteien, sondern um die Sache und die Gemeinde“, betonte Klausner gegenüber den Bezirksblättern.

Kindergartensanierung und Kläranlage auf der Agenda

„Was ich anpacke, führe ich auch zu Ende“ lautet die Devise des 53-Jährigen. Als dreifacher Vater ist ihm die Erweiterung und Sanierung des Kindergartens und die damit einhergehende Kinderbetreuung ein großes Anliegen. Darüber hinaus plant er eine Renovierung der Kläranlage und ein barrierefreies Gemeinschaftshaus.

© Copyright - Kommunalnet