Sonja und Gerald/shutterstock.com

BML

14.12.2022

BML stellt neue Regionen-Strategie vor

Im Sommer 2021 hat das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) die Initiative „Meine Region – Heimat. Zukunft. Lebensraum.“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, innovative Ideen vor den Vorhang zu holen, Menschen zu vernetzen sowie zu attraktiven Lebensbedingungen und Chancengleichheit beizutragen. Nach einer österreichweiten Dialogtour, wo innovative Projekte und neue Ideen zur Weiterentwicklung der Regionen gesammelt wurden, konnte Ende November 2022 die Regionen-Strategie „Meine Region – Unser Weg“ präsentiert werden.

Die Regionen-Strategie widmet sich folgenden drei Bereichen:

© BML

Lebensräume nachhaltig gestalten: Hier geht es u.a. um lebendige Ortskerne, das Schaffen von Bewusstsein für Baukultur und um die Bedeutung landwirtschaftlicher Flächen.

  • Beispiel aus Tirol: Seit 2015 arbeitet die Landesregierung an der Ausweisung landwirtschaftlicher Vorsorgeflächen. So ist es gelungen, eine Fläche von rund 350 km² für die landwirtschaftliche Produktion langfristig freizuhalten. In Tirol wird so knapp ein Viertel des Dauersiedlungsraumes vor Widmungen für nicht landwirtschaftliche Nutzungen geschützt.

Lebensräume attraktiv gestalten: Dazu gehört die Sicherung der regionalen Lebensmittelversorgung, der Schutz vor Naturgefahren, verbesserte Betreuungs- und Bildungsangebote sowie die Unterstützung für freiwilliges Engagement.

  • Beispiel aus NÖ: Um Regionalität und Nahversorgung im Marchfeld zu gewährleisten, hat Familie Unger die „Bauernspeis Wagram“, einen Ab-Hof-Laden mit Kaffeehaus, aufgebaut. Dieses Projekt wurde über das Programm LEADER gefördert.

Lebensräume leistungsfähig gestalten: Hier geht es u.a. darum, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken, Arbeitsplätze zu schaffen, die holzbasierte Bioökonomie weiterzuentwickeln oder generell neues Arbeiten und Wirtschaften zu ermöglichen.

  • Beispiel aus Tirol: Das Innovationsnetzwerk Kitzbühel unterstützt heimische Betriebe bei Innovationen und Digitalisierungsmaßnahmen und stärkt die Startup-Szene. Es fungiert als Netzwerk, Anlaufstelle und veranstaltet Themen-Events und Workshops.

Erfolgsfaktor für die Entwicklung der Regionen ist die Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Das BML wird daher den mit der Initiative begonnenen Dialog fortsetzen und eine Regionen Dialogplattform einrichten. Sie wird u.a. für alle regionalpolitischen Akteur:innen in Österreich vertiefte Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten zu aktuellen Themen bieten.

 

Die Strategie und aktuelle Informationen find Sie unter www.meine-regionen.at

– C.TAUCHER (Quelle: BML, Entgeltliche Einschaltung)

 

© Copyright - Kommunalnet