Hans-Jörg Nisch/Fotolia.com

Bundesländer

05.04.2023

Diskutieren Sie mit: Wie wir die Lust an Demokratie vermitteln können

Unter dem Titel „Demokratie Quo vadis“ gehen die RegionalMedien Austria gemeinsam mit dem Gemeindebund in dem Format „Runde der Regionen“ am 12. April der Frage zu verbesserten Möglichkeiten der Teilnahme am demokratischen Geschehen nach. Jetzt unter rundederregionen@regionalmedien.at Fragen zum Thema einschicken! 10 Gäste dürfen vor Ort dabei sein. Sie bekommen auch eine gratis Führung im frisch renovierten Parlament.

ÖSTERREICH. Das Ibiza-Video, die ÖVP-Chats und Angriffe gegen die Justiz, sowie nicht zuletzt die Corona-Maßnahmen haben zu einem massiven Misstrauen gegenüber der Politik, aber auch der Demokratie, sowie zu einer spürbaren Spaltung der Gesellschaft beigetragen. In einer von Sora für den ORF durchgeführten Umfrage sind nur 80 Prozent der Österreicher überzeugt, dass die Demokratie die beste Regierungsform ist, beachtliche 22 Prozent wünschen sich einen „starken Führer“ herbei.

Laut dem letzten Salzburger „Jugendreport“ fühlen sich 42 Prozent der Jugendlichen von der Politik nicht gehört. Andererseits können viele Jugendliche mit dem Begriff „Demokratie“ nichts oder nur wenig anfangen, wie eine Umfrage von MeinBezirk.at ergab.

Die Regierung versucht nun, über einen „Dialogprozesses“ die tiefen Gräben zu schließen und das Misstrauen gegenüber der Politik zu beseitigen. Und um Schüler Demokratie zu vermitteln, hat das Bildungsministerium ein breites Angebot an Material bereitgestellt.

Diskussion und Führung im Parlament mit Lesern

Aber reicht das aus, um Demokratieverständnis zu erreichen? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten im Parlament. Auch zehn Leserinnen und Leser sind eingeladen, bei der Diskussion dabei zu sein. Die Gäste: Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer, Politologin und Rechtswissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle, Gemeindebundpräsident Alfred Riedl, Daniel Landau, Ex-Lehrer, Bildungsaktivist und Initiator von „Yes we care“.
Live-Diskussion am 12.4.2023 ab 18 Uhr im Parlament, mitverfolgen auf MeinBezirk.at. Fragen an die Diskutanden vorab: rundederregionen@regionalmedien.at;

– REDAKTION (Quelle: RMA)

 

© Copyright - Kommunalnet