Image by Laci Döme from Pixabay

Klimaschutzministerium

Umwelt

01.12.2023

Klimafreundlich unterwegs in Österreich

Zukunftsfähiger Tourismus erfordert auch klimaschonende Mobilitätslösungen. Bei der Planung und Umsetzung unterstützt klimaaktiv mobil mit einem praktischen Leitfaden und attraktiven Förderungen.

Der Tourismus hat traditionell einen hohen Stellenwert in Österreich. Mit zuletzt 40 Millionen Ankünften ist die Branche ein regelrechter Wirtschafts- und Arbeitsplatzmotor und damit eine bedeutende Umsatzbringerin für Städte, Regionen und Gemeinden. Die Kehrseite der Medaille: Für die Anreise zum Urlaubs- beziehungsweise Ausflugsort nehmen drei Viertel der Gäste immer noch den fossil betriebenen PKW. Das verursacht erhebliche Treibhausgasemissionen.

Wie es anders gehen kann, zeigt klimaaktiv mobil, die Initiative des Klimaschutzministeriums (BMK) im Mobilitätsbereich. Sie unterstützt Planende und Entscheidende mit einem praxisorientierten Leitfaden inklusive Checklisten zu folgenden Fragen:

  • Warum ist klimafreundliche Mobilität wichtig?
  • Was beeinflusst das Reiseverhalten von Menschen?
  • Wo kann ich ansetzen, wenn ich nachhaltige Maßnahmen umsetzen will?
  • Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es bereits?
  • Wie entwickle ich nachhaltige Mobilitätsprojekte?
  • Wer kann mir dabei helfen?

Investitionen, die sich lohnen

Neben Planungs- sowie Umsetzungshilfen und Beratung von klimaaktiv mobil gibt es attraktive Förderungen für Investitionen in klimafreundliches Mobilitätsmanagement. Zu den geförderten Maßnahmen zählen etwa Bike- und Carsharing, Mikro-ÖV-Systeme wie Wanderbus, Skibus, Bahnhofsshuttle, Rufbus und Veranstaltungsmobilität sowie (E-)Transporträder, (E-)Falträder, E-Räder und JobRäder.

Förderbar sind außerdem bewusstseinsbildende Maßnahmen wie Ausbildungs- und Schulungsprogramme, Informationsmaßnahmen für aktive Mobilität und klimafreundliche Mobilitätslösungen sowie Maßnahmen für zielgruppenorientiertes Marketing.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet