F. Kiss/Natur im Garten

Natur im Garten

NaturimGartenTipps

Umwelt

05.03.2024

Ressourcen optimieren: Pflegekonzepte für Baum, Hecke & Wiese

In den Gemeinden wird gepflanzt! Sie folgen damit den Empfehlungen von „Natur im Garten“, um die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern und wertvollen Lebensraum zu schaffen. Pflanzen brauche Pflege – je besser geplant, desto wirtschaftlicher ist deren Handhabung.

Die Gemeinden müssen folgenden Spagat schaffen: Einerseits ist es in vielen Kommunen schwierig, zusätzliche Kosten zu stemmen. Andererseits werden dringend mehr Schattenbäume und Klimahecken benötigt. Im Idealfall wird bereits bei der Anlage oder Umgestaltung einer Grünfläche die zukünftige Pflege mitgedacht. Denn auch die Pflege von Blumenwiesen, die eigentlich pflegeextensiv sind, sollte im Vorfeld geplant werden.

Pflegekonzepte sind eine wichtige Grundlage, um die Pflegemaßnahmen effizient und zielgerichtet durchzuführen. Ziel dieser Handlungsleitfäden ist es, zukünftig keine Pflegemaßnahmen mehr zu übersehen und sie so zu planen, dass die Ressourcen effizient genutzt werden können. So wird eine optimale Entwicklung der Pflanzungen, sowie eine lange Lebensdauer und gesundes Wachstum erreicht.

Beispiel Jungbaum:

Die Anschaffung des Baumes und auch die Pflanzung haben bereits Geld und Zeit gekostet, nun soll sich dieser gut entwickeln.

Gute Pflege von Jungbäumen ist die Basis für gesunde, langlebige Bäume.

Eine wichtige Voraussetzung für langlebige, gesunde Bäume sind (die richtigen!) Pflegemaßnahmen. Schäden an Bäumen entstehen häufig durch unsachgemäße Schnittmaßnahmen, schlechte Anbindung an der Baumstütze oder unzureichende Bewässerung. Diese und viele andere Fehler lassen sich vermeiden. Planen Sie deshalb die Pflegeschritte genau und legen Sie fest, wer wann und wie pflegt. Müssen Pflegemaßnahmen evtl. ausgelagert werden? Braucht es Fortbildungen für die MitarbeiterInnen? All diese Überlegungen lassen sich mit einem Pflegekonzept vorab planen und somit auch optimieren.

Kostenlose Anleitungen von „Natur im Garten“

Auf der Webseite von „Natur im Garten“ können drei neue Anleitungen „Pflegekonzepte entwickeln“ kostenlos heruntergeladen werden. Diese sind im Zuge des Projekts „SYM:BIO“ ausgearbeitet worden.

+ Die Anleitung „Pflege von Jungbäumen“ gibt einen Überblick über die notwendigen Pflegemaßnahmen in den ersten 15 Standjahren.

+ „Hecken pflegen“ bietet eine Übersicht über die Pflege nach der Pflanzung sowie für die weitere Lebensdauer.

+ „Blumenwiesen pflegen“ gibt einen Überblick von der Entwicklungspflege bis hin zur Dauerpflege.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Grünraumservice von „Natur im Garten“ 02742-74333 oder gartentelefon@naturimgarten.at

– I.WEIPPL (Quelle: Natur im Garten, entgeltliche Einschaltung des Landes Niederösterreich)

 

LINKS
MEHR ZUM THEMA

Heckenpflege: das gilt es zu beachten

Heckenschnitt im Gemeindegrün

SYM:BIO Netzwerk: trockenheitsangepasste & biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung in Stadt und Land

© Copyright - Kommunalnet