Image by Sean Wareing from Pixabay

Klimaschutzministerium

Umwelt

14.03.2024

Auf zum 15. Österreichischen Radgipfel!

Unter dem Motto „Radfahren für alle“ diskutieren am 16./17. April rund 300 Fachleute und Gemeindevertreter:innen in Wiener Neustadt neue Lösungen für einen sicheren und bequemen Radverkehr im Alltag.

Die vielbeachtete Fachtagung mit reger kommunaler Beteiligung geht der Frage nach, wie wir noch bequemer, sicherer und schneller mit dem Rad im Alltag unterwegs sein können – sei es zur Schule, zum Einkauf oder in die Arbeit.

Eingeladen sind Fachleute aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft sowie Vertreter:innen von NGOs und allgemein an Radverkehr Interessierte. Damit bietet sich für Städte und Gemeinden die ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Radverkehr und mehr Lebensqualität für die Bürger:innen zu informieren.

Abwechslungsreicher Mix aus Vorträgen und Workshops

Die Themenpalette reicht von Kinder- und Jugendmobilität, sicherer Radinfrastruktur und den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen über die sozialen, gesundheitsfördernden und wirtschaftlichen Dimensionen des Radfahrens bis hin zu datenbasierter Radverkehrsplanung und den inklusiven Effekten des Radverkehrs auf Stadtzentren und Ortskerne.

Als Keynote Speaker:innen bereits zugesagt haben:

  • Mirjam Borsboom vom niederländischen Infrastrukturministerium
  • Thomas Brudermann, Innovations- und Nachhaltigkeitsforscher, sowie Nina Hampl, Professorin für Aktive Mobilität, von der Universität Graz
  • Christian Rudolph, Radverkehrsprofessor von der TU Wildau
  • Juliane Stark, Kinder- und Jugendmobilitätsexpertin von der Universität für Bodenkultur
  • Klaus Robatsch, Experte vom Kuratorium für Verkehrssicherheit

Begleitend zur Fachveranstaltung findet eine Expo für Fachaussteller:innen statt. Den Abschluss der Konferenz bilden ausgewählte Radexkursionen, die einen praxisnahen Einblick in erfolgreiche Radverkehrslösungen geben.

Die Fachtagung wird in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Wiener Neustadt, dem Land Niederösterreich und dem Klimaschutzministerium (BMK) im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv mobil veranstaltet.

– I.WEIPPL (Quelle: BMK, Entgeltliche Einschaltung)

© Copyright - Kommunalnet