18.07.2025

Jetzt anmelden zu Bürgermeistertag und KSG!

Als Bürgermeisterin oder Bürgermeister sorgen Sie tagtäglich für das Wohl Ihrer Gemeinde. Sie stehen stets an vorderster Front und müssen viele Entscheidungen für die Zukunft Ihrer Gemeinde treffen. Sie sind dabei nicht allein. Der Österreichische Gemeindebund lädt Österreichs Bürgermeisterinnen und Bürgermeister am Dienstag, 26. August & Mittwoch, 27. August 2025 zum zweiten Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister-Tag nach Bad Aussee ein. Im Vorfeld der Kommunalen Sommergespräche (28.-29. August 2025) stehen einen Tag lang Sie und Ihre Anliegen, Meinungen und Ideen im Mittelpunkt. Die Anmeldung für beide Veranstaltungen ist bereits geöffnet!

Von Feuerwehrfinanzierung bis Entsiegelung

Am Bürgermeisterinnen- und Bürgermeister-Tag erhalten die Teilnehmer einen Einblick in verschiedene Bereiche: Das Programm liefert fachliche Vorträge von der Finanzierung, Beschaffung und Ausrüstung bei Feuerwehren über die Digitalisierung der Verwaltung und Entsiegelung von Flächen bis hin zu Sparmaßnahmen für den Gemeindehaushalt u.v.m. Dazwischen ist genügend Zeit für Austausch und Vernetzung. Ein abschließender Rundgang mit dem Präsidenten und den Referenten bietet die Möglichkeit, unkompliziert in Kontakt zu treten. Die Teilnahme am Bürgermeisterinnen- und Bürgermeistertag ist für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister kostenlos. Weitere Infos zum Programm finden Sie hier.

KSG 2025: Gemeinden und ihre Infrastruktur

Anschließend an den Bürgermeisterinnen- und Bürgermeistertag finden die Kommunalen Sommergespräche statt. Sie widmen sich wie immer den langfristigen Zukunftsthemen der Gemeinden – hier insbesondere den vier großen Ds: Demografie, Dezentralisierung, Digitalisierung und Dekarbonarisierung. Zu den diesjährigen Referent:innen zählen unter anderem der ehemalige Deutsche FDP-Finanzminister Christian Lindner, der Politologe Peter Filzmaier, ÖBB-Vorständin Silvia Angelo und APG-Chef Gerhard Christiner. Das Programm und weitere Details finden Sie auf der Webseite der Kommunalen Sommergespräche.

-REDAKTION

MEHR ZUM THEMA

Von Raumordnung bis Konfliktmanagement: Das war der 1. Bürgermeister:innen-Tag

Bürger in Rage: Was tun, wenn Gespräche eskalieren?

„Kommunale Sommergespräche“ in Bad Aussee werfen Fokus auf Energiewende

© Copyright - Kommunalnet