Bildung

Soziales

22.06.2020

Zusätzliche Sommerangebote für Kinder

Die vergangenen Monate beinhalteten für die meisten Menschen Verzicht: Auf Veranstaltungen, Einkäufe, geplante Feiern, den gewohnten Alltag. Selbst die Jüngsten unter uns mussten auf viele Möglichkeiten verzichten. Da Sport-, Spiel-, und andere Angebote für Kinder nicht stattfinden konnten, waren auch sie in ihrer persönlichen und zwischenmenschlichen Weiterbildung stark eingeschränkt. Als Ausgleich für die verpassten Fußballtrainings, Schulausflüge und Ähnliches hat das Bildungsministerium für kommenden Sommer noch zusätzliche Angebote für Kinder geschaffen.

Um Eltern, aber auch Gemeinden bei der Betreuung von Kindern während der Ferien zu entlasten, hat das Bildungsministerium neue Sommerangebote geschaffen.

Bundesschulen: Räume können auch im Sommer genutzt werden

In den Sommerferien werden nicht nur die umfunktionierten Sommerschulen, sondern auch die Bundesschulen für mindestens zwei Wochen ihre Tore öffnen. Die Räumlichkeiten stehen Initiativen oder Vereinen aus der Region zur Verfügung. Wie die einzelnen Angebote aussehen, entscheiden die Schulleitungen autonom gemeinsam mit den jeweiligen externen Partnern.

Tagesausflüge nach Wien

Schülerinnen und Schüler, die die die Wienwoche verpasst haben, können stattdessen im Sommer 2020 mit der „Wien-Aktion Summer Edition“ in die Bundeshauptstadt reisen. Nutzen können diese Möglichkeit Gemeinden, Vereine und Organisationen für eine Gruppe von bis zu zehn Kindern zwischen zehn und 14 Jahren und eine Aufsichtsperson. Geboten werden Führungen zu unterschiedlichen Themen entweder halbtags oder ganztags.

Bis 24. Juli 2020 kann man sich für die „Summer Edition“ der Wien Aktion unter wienaktion(at)bmbwf.gv.at oder unter der Telefonnummer +43 1 53120-2334 bei Friederike Schlichtinger anmelden. Die Führungen finden über die gesamte Ferienzeit hinweg statt. Mehr Informationen zu den buchbaren Einheiten finden Sie auf der Homepage des Bildungsministeriums.

Kinderuni auch Online

Die Kinderunis sind für viele Familien seit Jahren ein beliebter Fixpunkt der Sommerferien geworden. Heuer wird ganz im Sinne von Home Learning ein Großteil der Formate auch digital angeboten. Daneben gibt es ein neues Format, bei dem Wissenschaft und Forschung im Mittelpunkt stehen. Unter dem Titel „Science Holidays – Mach‘ Ferien in der Welt der Wissenschaft“ werden zusätzlich zur Kinder- und Jugenduniversität Präsenzangebote eröffnet. Die teilnehmenden Kinder können hier – verbunden mit Spiel und Spaß – Universitätsluft schnuppern, sich knifflige Fragen von „echten“ Wissenschaftern beantworten lassen und spielerisch in die Welt der Forschung eintauchen.

Details zu den Angeboten gibt es auf der Homepage der Kinderuni.

– E.SCHUBERT (Quelle: BMBWF)

© Copyright - Kommunalnet