Die Volkshilfe Wien bietet einen Lehrgang zur Ausbildung von Gesundheitslots*innen für Personen mit Migrationshintergrund an. Besonders willkommen sind Teilnehmende aus der Volksgruppe der Roma.
Die Eckdaten:
- Im Lehrgang werden Frauen und Männer mit Migrationshintergrund zu freiwilligen Gesundheitslots*innen ausgebildet.
- Gesundheitslots*innen informieren andere Migrant*innen zum Gesundheitssystem, zu verschiedenen Gesundheitsthemen und, aus aktuellem Anlass, über Corona-Maßnahmen, sowie Test- und Impfangebote.
- Als Wertschätzung für die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen erhalten die Gesundheitslots*innen Aufwandsentschädigungen.
Interessierte können ihren Lebenslauf mit ein paar Zeilen zur Motivation an
MfG@volkshilfe-wien.at senden. Da die Bewerbungsfrist jedoch offiziell vorbei und der Lehrgangsstart nicht mehr weit ist, wird um möglichst
zeitnahe Zusendungen gebeten.
Wann findet der Lehrgang statt?
- Oktober bis Dezember 2021
- voraussichtlich Dienstag und Mittwoch abends von 16:30 – 20:00 Uhr
- vereinzelt an Freitags-Terminen von 14:00 – 20:00
Zielgrupppe:
Menschen, die…
- Interesse an Gesundheits-Themen mitbringen,
- über einen regulären Aufenthalts-Titel verfügen,
- über gute Deutsch-Kenntnisse verfügen (mindestens B1+ Niveau), ■mehrsprachig aufgewachsen sind, oder deren Erstsprache nicht Deutsch ist,
- in ihren Einstellungen mit den Werte-Haltungen der Volkshilfe Wien übereinstimmen,
- über ein breites soziales Netzwerk in migrantischen Communities verfügen und
- Freude am Umgang mit Menschen haben (unabhängig von Geschlecht und Herkunft)
Weiter Informationen finden Sie in diesem Folder zum Download:
MfG Akquisefolder_Lehrgang_2021